Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation
Ausstellung über Bauvorhaben in Brandenburg: Vernissage 4. Juni, 17 Uhr
Am Mittwoch, dem 4. Juni um 17.00 Uhr wird im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eine Ausstellung eröffnet, zu der die Organisatoren herzlich einladen. Sie ist bis 18. Juli 2008 zu den Öffnungszeiten des Gebäudes, montags bis freitags 6-22 Uhr sowie punktuell zu Veranstaltungen an Wochenenden zu sehen.Die Wanderausstellung des Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg (MIR) widmet sich den großen Brandenburger Transformationsaufgaben. Ausgestellt werden baulich-räumliche Zeichenträger vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der wirtschaftlichen und sozialen Umbrüche und der neuen Landesstrategie Stärken stärken in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.
Die Auswahl der ca. 35 Projekte fußt auf dem Architekturführer „Das neue Brandenburg 2006“ (Braunverlag, Berlin 2006), den das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung auf Initiative der Brandenburgischen Architektenkammer gemeinsam mit ihr gefördert hat.
Nach den Präsentationen in der Fachhochschule Brandenburg im Oktober 2007, in der neuen Hochschulbibliothek der BTU Cottbus im Januar bis Februar 2008, im Schaufenster der Fachhochschule Potsdam Februar bis März 2008 und der Technischen Fachhochschule Wildau April bis Mai 2008 ist sie nun im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes der Europa-Universität Viadrina zu sehen. Die Ausstellung wurde von Professorin Dr. Phil. Simone Hain, Institut für Stadt- und Baugeschichte, Technische Universität Graz, kuratiert. Sie schrieb auch die erläuternden Texte und wird zur Vernissage am 4. Juni den Eröffnungsvortrag halten.
Info: Dr.-Ing. Renate Fritz-Haendeler
MIR, Stabstelle Baukultur
Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung Land Brandenburg
Postfach 60 11 61
D - 14411 Potsdam
Tel.: 0331-866 8220
E-Mail: Renate.Fritz-Haendeler@mir.brandenburg.de