Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 108-2009

vom 19. Juni 2009

„Wunderbar.Wandelbar” – Studenten der Viadrina laden gemeinsam mit dem Kulturbüro Frankfurt (Oder)
zum Event zum 20. Jahrestag des Mauerfalls in die St. Marienkirche ein

 

Die 1991 wieder gegründete Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist selbst ein „Kind der Wende” ­– zum 20jährigen Jubiläum widmet sich die Universität in einer Reihe von wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen den Umbrüchen in Mittelosteuropa. Nachdem Anfang Juni Nachwuchswissenschaftler zu einer internationalen Doktorandenschule zu Gast waren und in zahlreichen Veranstaltungen auf prominente Akteure und wissenschaftliche Beobachter der Revolution treffen konnten, laden Studierende der Viadrina gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Frankfurt (Oder) am Samstag, dem 27. Juni ab 19.00 Uhr, alle Frankfurter ein zu einem Event mit Theater, Lesung, Podiumsdiskussion, Kabarett und einem Abschlusskonzert mit der Berliner Band „SUPER 700“.
Die Veranstaltung „Wunderbar. Wandelbar” in der Marienkirche will die Dynamik seit 1989 – in nur zwanzig Jahren sind Mauern gefallen, Grenzen haben sich geöffnet und Brücken wurden gebaut, Frankfurt (Oder) und Slubice haben sich zu einem Schauplatz paneuropäischer Annäherung gewandelt – spielerisch, künstlerisch und kreativ abbilden. Mit einem Programm, das so vielfältig wie Frankfurt (Oder) selbst ist, sollen Frankfurter, ihre Nachbarn aus Slubice und Studenten der Europa-Universität zusammenrücken und würdigen, was sie gemeinsam geleistet haben.
Ab 19.00 Uhr spricht RadioEins-Moderator Stefan Kunze in einer Podiumsdiskussion mit den Gästen Uwe Steimle, Robert Ide, Jochen Stern, Mareike Mikat, Reinhard Höppner und Peter Pragal über Themen rund um die DDR, ihre Vergangenheit und ihre ideologische Präsenz im längst geeinten Deutschland.
Kabarettist Uwe Steimle, bekannt als Hauptkommissar in Polizeiruf 110, wird sein aktuelles Programm gleich mit auf die Bühne bringen und Rayk Wieland liest aus seinem Buch „Ich schlage vor, dass wir uns küssen“ ­– ein Roman über die Absurditäten der Erinnerung und eine Liebe, wie sie nur zu Zeiten der deutschen Teilung blühen konnte. Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger und Frankfurts Oberbürgermeister Martin Patzelt werden um 20.00 Uhr eine kleine gemeinsame Ansprache in der Marienkirche halten.Mit „Theatersport” wird dann eines der ersten und renommiertesten Improvisationstheater Berlins zu erleben sein. Und zum Abschluss spielt die Berliner Erfolgsband „SUPER 700“ in der Marienkirche.
„Wunderbar.Wandelbar”
Samstag, 27. Juni 2009, ab 19.00 Uhr Marienkirche Frankfurt (Oder)
Weitere Infos im Netz unter: www.myspace.com/bsbz