Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 110-2009

vom 19. Juni 2009

Haniel-Seminar an der Viadrina befasst sich mit „Krise und Nachhaltigkeit in den MOE-Ländern“

 

Das „Haniel-Seminar“ im Sommersemester 2009 an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) findet am 24. Juni und am 3. Juli 2009 statt und befasst sich mit dem Thema „Krise und Nachhaltigkeit in Mittel- und Osteuropa“. In diesem inzwischen 5. Teil der Haniel-Seminarreihe an der Viadrina geben prominente Ökonomen aus Russland, Weißrussland und Ungarn Einblicke in die Probleme, die durch die Wirtschaftskrise in ihren Heimatländern ausgelöst wurden. Es werden die Gründe der Krise und deren Auswirkungen auf Volkswirtschaften und Unternehmen untersucht sowie Lösungskonzepte diskutiert und vor dem Hintergrund des nachhaltigen Wirtschaftens bewertet.
Im Haniel-Seminar werden die Studierenden Fallstudien vorstellen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen.
Das Haniel-Seminar findet in diesem Semester unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Knut Richter, der selbst einen großen Erfahrungsschatz und Begeisterung für Osteuropa mitbringt, sowie Prof. Dr. Albrecht Söllner, einem Experten auf dem Gebiet des internationalen Managements, statt. Beide unterhalten neben Ihrer Lehrtätigkeit enge Kontakte zur Unternehmenspraxis und widmen sich in ihrer Lehre auch aktuellen Fragen, wie wirtschaftliche Nachhaltigkeit und Umweltökonomie.Auch im Haniel-Konzern wird dem Thema Nachhaltigkeit große Bedeutung beigemessen und hat Tradition in der Unternehmensgeschichte. Nach außen übernimmt Haniel auf Ebene der Holding vor allem mit der Haniel Stiftung soziale Verantwortung.
Eines der Hauptziele dieser Seminarreihe, die von der Haniel-Stiftung gefördert wird, ist die Schaffung von Brücken für den Praxistransfer von Erfahrungswissen zwischen West und Ost. Durch Beiträge herausragender Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik soll die Vertiefung des wirtschaftlichen Grundwissens der Studenten durch die Verbindung aktueller Themenbezüge erreicht werden. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten zu folgenden Terminen.

24.06.2009, 11.00 – 16.00 Uhr
„The sustainable competetiveness of businesses and countries in CEE”
Referent: Prof. Dr. Jozsef Vörös, University of Pecs (Hungary),
von der Fakultät für Ökonomie und Business Administration an der Universität von Pecs,   Aufsichtsratsmitglied der OTP Bank in Budapest und einer der führenden ungarischen Ökonomen.

3.07.2009, 11.00 – 16.00 Uhr
„The World Economic Crisis and Institutional Development Reserves in Russia"
Referent: Prof. Dr. Rustem Nureev, Plekhanov Academy Moscow
Autor von mehr als 20 Fachbüchern zur ökonomischen Theorie und verwandten Themen

 

Gäste sind zu den jeweiligen Terminen herzlich eingeladen
und entnehmen die aktuellen Raumplanungen sowie weitere Informationen
folgender Webseite:

www.wiwi.euv-frankfurt-o.de/hanielseminar