Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 12-2009

vom 22. Januar 2009

Sparkasse Oder-Spree engagiert sich mit 40.000 Euro
für die Stiftung Europa-Universität Viadrina

 

Am 22. Januar 2009 erhielt die Stiftung Europa-Universität Viadrina eine weitere hohe Zustiftung: Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oder-Spree, Herr Friedrich Hesse, überreichte dem Präsidenten der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), Herrn Dr. Gunter Pleuger, eine Zustiftung in Höhe von 40.000 Euro.

Mit der Übergabe am 22. Januar wird die Sparkasse Oder-Spree zum derzeit zweitgrößten Gründungsförderer der Stiftung Europa-Universität Viadrina.

Insgesamt haben ostbrandenburgische Banken, Unternehmen und Bürger sich seit der Umwandlung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in eine Stiftungsuniversität bereits mit 200.000 Euro engagiert.

„Alle Stiftungszusagen wurden bislang trotz der Finanzkrise eingehalten“, freut sich Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger. „Das zeigt, welche Bedeutung die Europa-Universität Viadrina für die Bürger und Unternehmen der Region hat. Gerade jetzt ist es richtig, durch Investitionen in Bildung und Forschung der Region ein nachhaltiges Wachstum zu sichern und den internationalen Ruf des Standortes auszubauen.“

Noch bis zum 1. März 2009 gibt es die Möglichkeit, mit einer Zustiftung zum Gründungsförderer der Europa-Universität Viadrina zu werden. Die Viadrina setzt auf bürgerschaftliches Engagement durch kleine und große Zustiftungen. Jeder, der mindestens zehn Euro an die Viadrina spendet, wird in goldener Schrift in das „Buch der Stifter“ eingetragen. Die größten dreißig Zustiftungen, die bis zum Ende des Stiftungsjahres bei der Europa-Universität Viadrina eingehen, werden auf der Stiftertafel im Hauptgebäude der Europa-Universität geehrt.