Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 132-2009
Am Dienstag, dem 14. Juli, findet am 17.00 Uhr ein etwa zweistündiger Stadtspaziergang zum Thema „Jüdische Geschichte vor Ort” in Frankfurt (Oder) und Słubice statt, zu dem alle Frankfurter BürgerInnen, Studierende und Geschichtsinteressierte eingeladen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Führung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
Startpunkt des Rundgangs, der die ehemalige Synagoge in Frankfurt (Oder), einstige Judenhäuser, den alten jüdischen Friedhof in Słubice und die Jüdische Gemeinde in Frankfurt (Oder) aufsucht, ist der Synagogengedenkstein am Brunnenplatz in Frankfurt (Oder). Ab 17 Uhr gestalten Studierende der Europa- Universität Viadrina eine lebendige Reise in das frühere Frankfurt und arbeiten sich anhand von Kartenmaterial, Fotos und kleinen Anekdoten durch die bewegende Geschichte der Frankfurter Juden. Dabei soll der Fokus vor allem auf dem Leben der jüdischen Bevölkerung Frankfurts vor und nach dem Zweiten Weltkrieg liegen. Im Anschluss an den Spaziergang ist eine Besichtigung der Jüdischen Gemeinde Frankfurt (Oder) möglich.
Der Stadtspaziergang am 14. Juli in Frankfurt (Oder) und Słubice setzt die Veranstaltungsreihe „Wege des Erinnerns – Jüdisches Leben in Frankfurt (Oder)" fort. Studierende der Europa-Universität Viadrina organisieren im Rahmen ihres Seminares „Jüdische Geschichte vor Ort – Stolpersteine in Frankfurt und Słubice” insgesamt drei Veranstaltungen. Am 09. Juli 2009 fand bereits ein Zeitzeugengespräch in der jüdischen Gemeinde statt.
Weitere Veranstaltungen in der Reihe sind:
12. November 2009, Filmabend mit anschließender Diskussion, Europa-Universität Viadrina
13. November 2009, Stolpersteinverlegung mit Gunter Demnig in Frankfurt (Oder)
Kontakt: Marie Wilpers, Till Henning
E-Mail: marie_wilpers@hotmail.com, tillhenning@ymail.com