Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 150-2009
Viadrina-Nachrichten
Kantiana-Viadrina Academia 2009
Heute, am 11. August 2009, beginnt an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eine gemeinsam mit der Immanuel-Kant Universität Kaliningrad veranstaltete russisch-deutsche Sommerschule „Kantiana-Viadrina Academia 2009“ in Frankfurt (Oder), die ab nächste Woche bis zum 27. August in Kaliningrad fortgesetzt wird.
Je zehn deutsche und zehn russische Studierende der beiden Hochschulen nehmen an der zweiwöchigen Kantiana-Viadrina Academia teil. Der Kurs setzt sich aus Sprachunterricht an den Vormittagen und einem Kultur- und Ausflugsprogramm an den Nachmittagen und Wochenendenzusammen. In deutsch-russischen Tandems bearbeiten die Teilnehmer Themen aus der russisch-deutschen Geschichte, Politik, Kultur und Literatur.
Öffentlicher Vortrag zur Schlacht von Kunersdorf
Im unmittelbaren Vorfeld der Nachstellung der „Schlacht von Kunersdorf“, die anlässlich des 250. Jahrestages am 15. August 2009 stattfindet, referiert am 13. August 2009 um 15 Uhr im Collegium Polonicum Słubice, kleine Aula, in deutscher Sprache mit Simultanübersetzung ins Polnische, Prof. Dr. Werner Benecke von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum Thema „Weltgeschichte vor den Toren Frankfurts. Zum historischen Hintergrund der Schlacht von Kunersdorf“.
Willkommenstag
Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wird am 25. August 2009 bei einem Willkommenstag ihre neuen Studierenden zum Wintersemester und auch Studieninteressenten, die sich noch nicht entschieden haben, empfangen.Dabei gibt es Gelegenheit, die Professoren vorab persönlich kennenzulernen, sich einzuschreiben, Fragen zu den Formalitäten zu klären, einen Wohnheimplatz zu buchen, Informationen zum Fremdsprachenangebot einzuholen, BAföG zu beantragen und den Studienort Frankfurt (Oder) kennenzulernen.Von 10 bis 14 Uhr stehen Vertreter der Fakultäten, des Studentenwerkes, des Immatrikulationsamtes, des Sprachenzentrums, der Krankenkassen und auch Studis an Info-Ständen im Auditorium maximum, Logenstraße 2, bereit.