Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 157-2009
„Liebe futsch, Revolution vorbei, Spaghetti kalt!“
Viadrina-Studenten organisieren große Wende-Ausstellung in Frankfurt (Oder)
Studium und Praxis verbinden – das wird an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) groß geschrieben: Das jüngste Beispiel ist eine Gruppe von Studierenden der Studiengänge Kulturwissenschaften und Kulturmanagement, die an der Organisation einer spektakulären Ausstellung anlässlich von „20 Jahren Wende” in der Frankfurter Marienkirche mitwirken.
Unter dem Titel „Labyrinth der Wende“ lässt eine Künstlergruppe einen hölzernen Wandelgang entstehen, dessen wilde Materialien an die Improvisation der Geschichte in der turbulenten Wendezeit, die aufwühlenden Ideen der Demokratiebewegung und an die geschichtliche Umbruchsituation mit offenem Ausgang erinnern.
Die Studierenden der Viadrina im Alter von 19 bis 27 Jahren kümmerten sich als Produktionsteam vor Ort um die Vorbereitung, Planung und Koordination des Kunstprojektes „Labyrinth der Wende“ und sammelten so fundierte Erfahrungen in einem der größten Kulturprojekte im diesjährigen Veranstaltungskalender der Stadt Frankfurt (Oder). Bis November 2009 arbeiten Bastian Bielig, Myriam Cellier (Erasmus-Studentin aus Frankreich), Kamil Fijalkowski, Nina Riedel und Mathias Beitke am Projekt und betreuen die Künstler im Studentenhaus des „verbuendungshaus fforst e.V.“. Neben dem Fforst e.V. gibt es auch eine Kooperation mit der studentischen Initiative „Kunstgriff: Sieć Kulturalna – Netzwerk für Kultur e.V.”.
Die im Rahmen des Kulturlandes Brandenburg im Auftrag der Stadt Frankfurt (Oder) stattfindende Ausstellung ist noch bis zum 9. November 2009 täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Marienkirche Frankfurt (Oder) zu sehen.
Weitere Informationen zur Ausstellung erteilt:
Bastian Bielig
Tel.: 0335 - 2802952
E-Mail: labyrinthderwende@gmail.com
www.labyrinthderwende.lügenmuseum.de
Kulturwissenschaften und Kulturmanagement an der Viadrina studieren:
www.kuwi.europa-uni.de
Tel.: 0335 - 5534 - 4444