Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 162-2009

Nr. 162 vom 9. September 2009

 

Viadrina begrüßt neue Studierenden mit Studienvorkursen, Einführungswoche und studentischen Exkursionen

 

Mit einer prall gefüllten Erstsemstertüte begrüßt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ihre neuen Studierenden: Nach einem sehr gut besuchten Willkommenstag für Studieninteressierte Ende August läuft derzeit ein Studienvorkurs für Studienbewerber aus dem Ausland als gemeinsames Projekt des Sprachenzentrums und der drei Fakultäten.

Zielgruppe des Studienvorkurses sind ausländische Studienbewerber, die an der jüngst für ihre einmalige Atmosphäre internationalen Lernens, Arbeitens und Forschens mit dem europäischen Qualitätssiegel „E-Quality 2008” des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichneten Universität etwa ein Drittel der Studierenden ausmachen. Der noch bis zum 2. Oktober laufende Kurs beinhaltet unter anderem einen DSH-Vorbereitungskurs und einen Intensivkurs Deutsch für Austauschstudierende, und bereitet somit zielgerichtet auf ein Studium an der Juristischen, der Kulturwissenschaft-lichen oder der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vor. Weitere Informationen unter: http://www.euv-frankfurt-de/studienvorkurs
An alle „Neuankömmlinge” richtet sich die Einführungswoche, die vom 5. bis 10. Oktober stattfindet. Professoren aller drei Fakultäten heißen ihre neuen Studierenden persönlich willkommen, Studierende geben nützliche Hinweise zum Studienstart, die Universitätsbibliothek lädt zum informativen Rundgang, studentische Initiativen präsentieren sich auf einem Info-Markt und laden ein zu einer dreitägigen Erstsemesterfahrt an die Ostsee zum Kennenlernen. Ein von Studierenden konzipiertes Gutscheinheft lockt mit Bons, das kulturelle, sportliche und gastronomische Angebot der Oderstadt kennenzulernen. Und auch der Oberbürgermeister begrüßt die neuen Frankfurter mit einem Empfang am 21. Oktober persönlich im Rathaus. Diejenigen, die sich in Frankfurt (Oder) anmelden, erhalten ein Begrüßungsgeld in Höhe von 200€ und können in ausgewählten, großen Wohnungen der Wohnungswirtschaft das erste Semester grundmietfrei wohnen.

Ein Bewerberzuwachs von plus 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Auszeichnung als bestplatzierte ostdeutsche Hochschule bei einer Umfrage im schülerVZ und Bestnoten im renommierten Ranking den Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sprechen für ein Studium an der Europa-Universität Viadrina.

 Derzeit laufen die Nachrückverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge der Kulturwissenschaftlichen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Für Jura und weiterbildende Studiengänge können Interessierte sich noch bis zum 1. Oktober 2009 einschreiben.

 www.europa-uni.de