Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 164-2009
rbb-Sendung „Quivive” am 12. Oktober an der Viadrina
Die rbb-Sendung „QUIVIVE direkt“ wird am 12. Oktober 2009 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhrim Senatssaal der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zu Gast sein.
Thema ist diesmal „Demenz in der Familie – Früherkennung ist wichtig“.
Die Brille verlegt, den Namen des Nachbarn vergessen, einen Termin verschusselt – meist handelt es sich um harmlose Vergesslichkeiten, die jedem einmal passieren können. Sie müssen nicht gleich ein Alarmzeichen sein. Wenn das Kurzzeitgedächtnis aber zunehmend versagt, dann ist Eile geboten. Denn früh erkannt, können die Symptome einer Demenz heutzutage deutlich gebessert und der Verlauf der Krankheit positiv beeinflusst werden. Auch Familie und Umfeld brauchen dabei Hilfe und Anleitung.
Die Experten an diesem Tag, Dr. Ralf Stahl, Chefarzt Geriatrie, Lutherstift Frankfurt (Oder), und Andreas Roske-Lay, Psychologe und Psychotherapeut in Frankfurt (Oder) beantworten die Fragen der Gäste:
Was sind sichere Zeichen für eine Demenz? Wie ist der neueste Stand der Wissenschaft, was leisten Diagnose und Therapie? Und wo gibt es Unterstützung für Angehörige?
Die Moderation übernimmt Sybille Seitz.
Karten können über die Zuschauerhotline unter
01805-217121 (14ct/Min)
bestellt werden und sind kostenfrei.
80 Karten stehen zur Verfügung.