Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 176-2009
Foto-Ausstellung „China’s 30th Parallel” an der Viadrina
zeigt Alltag und Bräuche der in China lebenden Minderheiten
Eine Fotoausstellung „China’s 30th Parallel”, die das Leben von Minderheiten Chinas zeigt, ist noch bis zum 30. Oktober in der „Galerie Bibliothek” im Erdgeschoss des Hauptgebäudes der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Große Scharrnstraße 59, zu sehen.
Eröffnet wurde sie vom Botschaftsrat der Chinesischen Botschaft in Deutschland, Li Xin, und vom Vorsitzenden des Deutsch-Chinesischen Freundschaftsvereins Ludwigsfelde, Dr. Ulryk Gruschka, anlässlich des 60. Jahrestages der Gründung der Volksrepublik China am 1. Oktober 2009.
Li Xin hob die weitreichenden Veränderungen in China in den sechs Jahrzehnten hervor, die sich in jedem der gezeigten Fotos widerspiegeln. „Ein mal sehen ist besser als 100 mal hören”, betonte er und ermunterte zum Besuch der farbenfreudigen Exposition.Faszinierend sei der Optimismus und die große Zuversicht des chinesischen Volkes, was bei jeder Begegnung deutlich werde, unterstrich Dr. Ulryk Gruschka. Der Blick gehe immer nach vorn und es gebe erstaunliche Neuerungen in den Bereichen Technik und Ökologie.
Die Ausstellung wurde organisert von Dr. Werner Fitzner, Leiter des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums der Europa-Universität.