Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 181-2009

vom 8. Oktober 2009

„Die innere Grenze” – Absolventen der Viadrina zeigen eigenen Dokumentarfilm
an 40 Orten entlang der ehemaligen Schengen-Außengrenze
und am 15. Oktober an der Europa-Universität

 

Seit 2 Monaten sind die beiden Filmemacher und Viadrina-Absolventen Simon Brunel und Nicolas Pannetier unterwegs auf ihrer Dokumentarfilmreise entlang der ehemaligen Schengen-Außengrenze von der Adria bis zur Ostsee – bereits über 1.000 Zuschauer haben das bereits in sieben Sprachen übersetzte filmische Porträt gesehen, dass in über dreijährigen Recherchen in der Grenzregion entstanden ist.

Die Protagonisten des Dokumentarfilms sind Bewohner des Grenzlandes in Italien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowenien, der Slowakei, in Polen und Deutschland. Sie erzählen von ihrer Sicht auf die Grenze und welche Rolle sie noch immer in ihrem Leben spielt. Behutsam und mit großer Aufmerksamkeit für den Einzelnen und seine spezielle Situation gelingt es Pannetier und Brunel, ein Panorama „innerer Grenzen“ dieser Menschen mit der Kamera festzuhalten.

Am Donnerstag, dem 15. Oktober 2009, ist der  Film „Die innere Grenze” („La frontiere intérieure“) um 19.30 Uhr im Audimax der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu sehen. Auf Einladung des Kleinen Kinos e.V. und der Europa-Universität Viadrina werden die beiden Regisseure anwesend sein. Eintritt 3 €.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
http://www.border-speaking.eu/
contact@atelier-limo.eu