Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 205-2009
Viadrina-Kurznachrichten
Ringvorlesung: „Europäisierung und Europa-Kritik“
Dr. Thomas Hanf (Viadrina) und Dr. Jörg Jacobs (Viadrina) diskutieren in einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema: „Wachsende EU-Skepsis in den Bevölkerungen Europas?“
Dienstag, 17. November 2009, 18.00 Uhr, Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109
Unifernsehen ViaSchaun stellt Herbstsendung vor
ViaSchaun – das Unifernsehen der Viadrina – dokumentiert seit einem halben Jahr das studentische Leben der Europa-Universität. Zum Auftakt des Wintersemesters 2009/2010 präsentiert ViaSchaun in einer öffentlichen Vorführung die neue Herbstsendung und verspricht eine halbe Stunde abwechslungsreiche Einblicke. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Dienstag, 17. November 2009, 19.00 Uhr, Auditorium maximum, Logenstraße 2, Raum 104
Öffentlicher Vortrag zu Einkommensungleichheit und Armut in Deutschland und Polen
Zur Einkommensungleichheit in Deutschland und Polen und deren vergleichender Messung im erweiterten Europa spricht Dipl.-Volkswirt Georg Onno Hofmeister in einem öffentlichen Vortrag in englischer Sprache am Mittwoch, dem 18. November 2009, um 14.00 Uhr, im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 110.
„Research Factory” der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Prof. Dr. Georg Stadtmann, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Viadrina, spricht zum Thema: „Industry Life-Cycle-Patterns in the Evolution of the German IT Outsourcing-Industry”.
Mittwoch, 18. November 2009, 16.00 Uhr, Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 311
„Rendez-vous sur l'Oder“ – öffentlicher Vortrag in französischer Sprache
In der Reihe „Rendez-vous sur l'Oder“ spricht am Mittwoch, dem 18. November Bernard Lacroix (Politologe, Universität Paris X - Nanterre) zum Thema „Les formes de l’activité politique en France”. Prof. Dr. Bernard Lacroix lehrt Politikwissenschaften an der Universität Paris X-Nanterre und hat den Lehrstuhl für Historische Soziologie der Politik am Institut Universitaire de France inne. Schwerpunkt seiner Forschung ist Staat und Staatspolitik.
Mittwoch, 18. November 2009, 16.00 Uhr, Auditorium Maximum, Logenstraße 2, AM, Raum 203
„Kafka neu übersetzt” – Öffentlicher Vortrag in der Reihe „Translation Studies – Praxis und Theorie“
Eine gelungene Übersetzung eines Textes ist mehr als die Übertragung einzelner Worte in eine andere Sprache – was dieses Mehr ausmacht und wie es zu Theorien systematisiert werden kann, ist Gegenstand der „Translations Studies”, einem Schwerpunkt der Professur für Deutsch-Polnische Kultur- und Literaturbeziehungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Am kommenden Mittwoch spricht Jakub Ekier zum Thema „Kafka neu übersetzt“.
Mittwoch, 18. November 2009, 18.00 Uhr, Collegium Polonicum, Słubice, Raum 144