Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 211-2009

vom 17. November 2009

Bundesbankvorstand Dr. Thilo Sarrazin hält öffentlichen Vortrag an der Viadrina

 

Dr. Thilo Sarrazin, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, ist am Freitag, dem 20. November 2009, zu Gast an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Auf Einladung von Prof. Dr. Georg Stadtmann, Inhaber des  Lehrstuhls für Makroökonomie, hält der ehemalige Finanzsenator Berlins um 9.30 Uhr im Rahmen der Vorlesung „Angewandte Wirtschaftstheorie” einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Steuereinnahmen und Staatsverschuldung”.

Der promovierte Volkswirt gibt damit wertvolle Einblicke in seine langjährigen Erfahrungen als Praktiker: Dr. Thilo Sarrazin arbeitete für den Internationalen Währungsfonds in Washington, war Staatssekretär des Ministeriums für Finanzen Rheinland-Pfalz, und Vorsitzender der Geschäftsführung der TLG Treuhandliegenschaftsgesellschaft. Was wenige wissen: Er ist auch der geistige Vater der 20 Jahre zurückliegenden deutschen Währungsunion – im Auftrag von Horst Köhler, damals Leiter der Abteilung für Geld und Kredit des Bundesfinanzministeriums, erarbeitete Sarrazin den Masterplan für die Währungsunion. Im Zeitraum 2002/2009 war er Senator für Finanzen des Landes Berlin; seit 1. Mai 2009 ist Dr. Thilo Sarrazin Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion in das Audimax im Auditorium Maximum der Europa-Universität Viadrina, Logenstraße 2.