Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 13-2010
DFG-Graduiertenkolleg „Lebensformen und Lebenswissen”
an der Europa-Universität Viadrina tagt zu
„Georges Canguilhem – die Erkenntnis des Lebens”
Am 22. Januar 2010 veranstaltet das gemeinsam von der Europa-Universität Viadrina und der Universität Potsdam getragene DFG-Graduiertenkolleg „Lebensformen und Lebenswissen” eine internationale Tagung zum Thema „Die Erkenntnis des Lebens – Georges Canguilhem”. Auf der in Kooperation mit dem August Verlag Berlin organisierten Fachtagung sprechen u. a. Jean-François Braunstein, Henning Schmidgen, Paola Marrati, Guillaume Le Blanc, Astrid Deuber-Mankowsky und Anselm Haverkamp.
Die Veranstaltung findet statt am Freitag, dem 22. Januar 2010, im Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) Berlin, Boltzmannstr. 22, 14195 Berlin.
Das DFG-Graduiertenkolleg „Lebensformen und Lebenswissen” existiert seit 2005. Ziel ist die forschungsorientierte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Inhaltlich beschäftigt sich das Kolleg mit Theorien, Praktiken und den Künsten des lebensimmanenten Wissens. „Lebenswissen“ ist, in diesem Sinne verstanden, ein Wissen vom Leben, das im Leben gewonnen, formuliert, tradiert und zirkuliert wird. Gegenstand der Tagung ist das Werk von Georges Canguilhem, der sich mit der normativen Dimension von Lebensformen und Lebenswissen auseinander gesetzt hat.
Kontakt & Information:
Graduiertenkolleg Lebensformen und Lebenswissen
Europa-Universität Viadrina
Prof. Dr. Anselm Haverkamp
Tel.: 0335-5534-2573
E-Mail: weslit@euv-frankfurt-o.de