Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 131-2010
„Eine Uni für Alle” – Viadrina öffnet am 30. Juni ihre Türen für Spiel, Sport & Spaß
Am Mittwoch, dem 30. Juni, öffnet die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) einen Tag lang ihre Türen: an Studieninteressierte richtet sich das Vormittagsprogramm ab 10.00 Uhr. Im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes präsentieren sich die Fakultäten Rechts-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften, das Sprachenzentrum, die Universitätsbibliothek, das Internationale Büro und studentische Initiativen. Die Studienberatung beantwortet Fragen rund ums Studium und das Studentenwerk steht für Informationen rund ums Wohnen und zur Studienfinanzierung bereit.
Alle Frankfurterinnen und Frankfurter sind mit ihren Familien und Kindern am Nachmittag ab 15.00 Uhr eingeladen zum Familien- und Sportfest rund um das Gräfin-Dönhoff-Gebäude am Ziegenwerder. Die Kinder erwartet ein spannendes Viadrina-Quiz mit tollen Preisen, eine Rennstrecke für ferngesteuerte Autos und ein „deutsch-polnischer Länderknoten”, bei dem alle ihr Wissen über die Geographie der beiden Nachbarländer testen können.
Die Älteren können sich auf dem ebenfalls ab 15.00 Uhr beginnenden Sportfest am Schießstand mit Manfred Kurzer, Olympiasieger 2004 in Athen, im Sportschießen messen. Auch der Frankfurter Profiboxer Danilo Häusler ist zu Gast. Und wer’s humorvoll mag, kann an einem Kuh-Melk-Wettbewerb teilnehmen und sich an der Schaumkusswurfmaschine probieren.
Um 16.00 Uhr findet im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Raum 102, eine Gesprächsrunde mit dem Titel „Eine Uni für Alle“ statt. Über die Möglichkeiten der Kooperation von Universität und Stadt im Bildungsbereich diskutieren Carola Christen, Volkshochschule Frankfurt (Oder) und Initiatorin der Eltern-Universität, Kerstin Bechly, Organisatorin der Kinder-Uni an der Viadrina, Kerstin Richter, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung und Michaela Grün, Organisation des SchülerCampus, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Europa-Universität.
Viadrina-Präsident Gunter Pleuger und Frankfurts Oberbürgermeister Martin Wilke eröffnen das abendliche Sommerfest des AStA im Anschluss an den Tag der offenen Tür gegen 17.00 Uhr. Auf der Bühne neben dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude werden deutsche und polnische Bands das Publikum mit Live-Musik unterhalten, im Anschluss werden DJs im Gräfin-Dönhoff-Gebäude die Gäste bis in die Nacht in Bewegung halten.