Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 133-2010
Studierende der Viadrina führen „Pygmalion” am 5. und 8. Juli
auf Englisch im Theater des Lachens auf
Covent Garden. Ein lautes: „AAAAAAAAAOOOOOOW!“ durchfährt den verregneten Abend. Eliza Doolittle, verquere, überdrehte Blumenverkäuferin mit tiefem Londoner Arbeiterakzent trifft auf den Sprachwissenschaftler Professor Higgins. Aus der Auseinandersetzung wird eine Wette. Elizas Wunsch war eigentlich eine Anstellung in einem Blumenladen; doch Higgins hat Höheres im Sinn und plant, sie innerhalb von sechs Monaten in eine glaubhafte „upper class Lady” zu verwandeln.
Das Theaterstück „Pygmalion“ des irischen Autors George Bernard Shaw lieferte die Vorlage für das bekannte Musical „My fair Lady“. Während das Musical oft sentimentale Töne anschlägt, wird im Original, das jetzt in Frankfurt gezeigt wird, der Akzent eher auf die satirisch kritischen Momente gelegt.
Am Montag, dem 5. Juli und am Donnerstag, dem 8. Juli, jeweils um 19.00 Uhr, führt die „Viadrina English Theatre Group“ unter Leitung des Englisch-Lektors am Viadrina-Sprachenzentrum „Pygmalion” im „Theater des Lachens” auf. Karten für die Aufführung sind im Vorverkauf mittags in der Mensa des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes und an der Abendkasse erhältlich und können unter (0335) 680 16 95 reserviert werden.