Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 141-2010
Europa-Universität Viadrina
richtet Konferenz der International Society for Gesture Studies (ISGS) aus
Vom 25. bis 30. Juli richtet die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die vierte Konferenz der International Society for Gesture Studies (ISGS) aus. Thema der Fachkonferenz, die zuvor an den Universitäten in Austin, Lyon und Chicago stattgefunden hat, ist „Gesture – Evolution, Brain, and Linguistic Structures“.
Rund 300 renommierte Fachwissenschaftler und Studierende internationaler Herkunft kommen auf Einladung der Professur für Angewandte Sprachwissenschaft, Prof. Dr. Cornelia Müller, an der Oder zusammen, um in zahlreichen hochrangigen Vorträgen und Workshops Gesten aus linguistischer, neurologischer und evolutionärer Sicht zu beleuchten. Darunter ist Prof. Dr. Adam Kendon, einer der Pioniere der Gestik-Forschung.
In der Woche davor findet ab Montag, dem 19. Juli eine sechstägige Sommerschule zum Thema „Handling Gesture” statt. Fünfzig von der VolkswagenStiftung geförderte Stipendiaten haben hier die Möglichkeit, die Analyse von Gesten bei den international herausragendsten Gestenforschern und -forscherinnen zu studieren.
Interessierte sind eingeladen, die Bedeutung von Gesten und Gestenforschung im Rahmenprogramm der Fachtagung kennenzulernen:
Am Montag, dem 26.07., ist um 21.00 Uhr im Audimax der Film „16 Traumstücke“ zu sehen: Sieben Frauen versprachlichen ihre nächtlichen Träume und konkretisieren ihre visuellen Vorstellungen mittels redebegleitender Gesten.
Und am Mittwoch, dem 28.07., findet um 21.00 Uhr im Audimax eine „Lecture performance” von Rajashree Ramesh mit indischem Ausdruckstanz statt.
Weitere Informationen:
http://www.isgs2010.de/
Dr. Ulrike Wrobel
E-Mail: wrobel@europa-uni.de
Tel.: 0335 - 5534 2735