Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 15-2010

vom 19. Januar 2010

Renommierter Parteienforscher, Prof. Dr. Peter Lösche,
am 21. Januar 2010 mit öffentlichem Vortrag zu Gast an der Viadrina

 

Im Rahmen seiner Forschung zu Parteien und Parteiensystemen hält der renommierte Politikwissenschaftler, Prof. (em.) Dr. Peter Lösche, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Donnerstag, dem 21. Januar 2010, einen Vortrag mit dem Titel „Das deutsche Parteiensystem im Umbruch – Über das Ende der Volksparteien“. Insbesondere vor dem Hintergrund der zurückliegenden Bundestagswahlen 2009 und der Landtagswahlen in Brandenburg ein Thema von hoher politischer Relevanz: die beiden großen deutschen Volksparteien CDU/CSU und SPD erzielten bei ihren Wahlergebnissen historische Tiefststände.

Prof. Lösche, geboren 1939, studierte Geschichte, Politikwissenschaft, Geografie und Philosophie. Nach seiner Promotion in Geschichte an der FU Berlin habilitierte er dort in Politikwissenschaft und Neuere Geschichte. Am Seminar für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen lehrte und forschte er von 1973 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007. Seit 2001 war er dort außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe Parteienforschung. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Neuseeland und in die USA, wo er verschiedene Gastprofessuren innehatte. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Politik und Gesellschaft der USA, Parteien und Verbände sowie Anarchismus.

Der öffentliche Vortrag mit anschließender Diskussion findet am Donnerstag, dem 21. Januar 2010, 18 Uhr, im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Senatssaal, Raum 109,  statt und wird von Prof. Dr. Gert-Rüdiger Wegmarshaus moderiert.

Alle Interessierten aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen.

 

Weitere Informationen erteilt:
Michaela Grün
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europa-Universität Viadrina
Tel.: 0335 - 5534 4601
E-Mail: presse_gruen@euv-frankfurt-o.de