Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 155-2010
vom 7. September 2010
Viadrina-Studierende kehren von Praktika in Indien zurück
Die Praktikumsinitiative „VIBE Internships“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zieht eine erste positive Bilanz: Im ersten Halbjahr 2010 absolvierten 13 Studenten von VIBE vermittelte Praktika in weltweit führenden High-Tech-Unternehmen in Indien. Die Praktikanten betätigten sich in einem multikulturellen Arbeitsumfeld, bei dem sie die Globalisierung unmittelbar erleben konnten.
VIBE Internships ist eine innovative und zukunftsorientierte Initiative, die die Internationalisierung der Arbeitswelt aktiv mitgestalten möchte. Deshalb vermittelt sie Praktika für Wirtschafts-, Wirtschaftsinformatik- und Informatikstudenten auf Bachelor- und Masterniveau aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz in führenden indischen IT-Dienstleistungs- und Softwarekonzernen und verhilft den Praktikanten zu wertvollen Praxiserfahrungen auf dem Weltmarkt. Die Anforderungen der Unternehmen werden mit den Qualifikationen der Studenten abgestimmt.
VIBE Internships ist als Geschäftsbereich der Virtual Global University (VGU) organisiert. Ideengeber und Leiter der Initiative ist Prof. Dr. Karl Kurbel von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Intention des Wissenschaftlers ist es, den Studenten mehr Realitätssinn für die weltweite Wirtschaft zu vermitteln. „Da auch die Firmen gern auf dem deutschen Markt vorankommen möchten, brauchen sie Leute mit deutschem Hintergrund und Know-how“, so Prof. Kurbel. Unterstützt wird er von Peter Schumacher, CEO der Value Leadership Group – einer internationalen Managementberatungsfirma mit Büros in den USA, Deutschland und Indien. Schumacher setzte seine exzellenten Beziehungen zum Topmanagement der indischen Firmen ein, um sie für das Praktikumsprogramm zu gewinnen. Zehn führende Unternehmen haben sich bisher auf eine Partnerschaft mit VIBE Internships festgelegt, darunter Firmen wie Capgemini, Cognizant, Hexaware, Infosys, L&T Infotech, Mindtree, SAP Labs India und Wipro.
Die Praktikumsprofile der ersten 13 Studenten in ihren drei- bis sechsmonatigen Indien-Aufenthalten umfassten Aufgaben in den Bereichen Offshore Business Development, Erstellung von personalwirtschaftlichen Konzepten für die Entsendung indischer Mitarbeiter nach Deutschland, Mitarbeit bei Marketingaufgaben, Eventmanagement, Consulting ebenso wie die Mitarbeit in einem indischen Projektteam, das kundenspezifische Software entwickelt.
Die Unternehmen zeigten sich mit den Arbeitsergebnissen der deutschen Studenten sehr zufrieden und streben eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit VIBE Internships an. Weitere neue Praktikantenstellen sind kurz- und mittelfristig zu besetzen.