Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 182-2010

vom 26. Oktober 2010

Gelebte Integration: 25 % ausländische Studierende, 200 Partner weltweit –
Die Europa-Universität Viadrina feiert International Day am 28. Oktober

 

Interkulturalität ist Tagesordnung an der östlichsten Hochschule Deutschlands: Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zählt mit ihren rund 6.000 Studierenden aus über 80 Ländern zu den internationalsten Hochschulen der Bundesrepublik – an der Oder leben und studieren sie gemeinsam.

An diesem Donnerstag, dem 28. Oktober 2010, ist International Day an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Auf Initiative des AStA, der „Interstudis” – einer Initiative, die sich der Betreuung der zahlreichen Gaststudenten verschrieben hat – und der Abteilung für Internationale Angelegenheiten präsentieren Gaststudierende von 11.00 bis 15.00 Uhr ihre Heimatuniversitäten und -länder. Mit Filmen, Live-Musik und landestypischen Speisen verwandeln sie das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes in einen internationalen Info-Markt. An rund 50 Ständen können sich ihre deutschen Kommilitonen aus erster Hand über Studienmöglichkeiten im Ausland informieren.

Die meisten von ihnen – über die Hälfte der Viadrina-Studierenden – verbringt mindestens ein Semester im Ausland an einer der rund 200 Partnerinstitutionen der Europa-Universität. Damit liegt die Viadrina deutlich über der von der Europäischen Union angestrebten Quote von 50 %, denn Auslandsaufenthalte sind integraler Bestandteil der meisten hier angebotenen Studiengänge.

Die besten Studierenden können sog. Mehrfachabschlüsse erwerben. Insgesamt 17 Programme hat die Viadrina im Angebot, bei denen die Studierenden ihr Studium zur Hälfte an der Oder und an einer Partneruniversität absolvieren und ein Diplom von beiden Hochschulen erhalten. Unter den renommierten Partnerinstitutionen sind das Science Po in Paris, die Bilgi-Universität in Istanbul sowie die Wirtschaftshochschule SGH in Warschau.

Gast des International Day ist in diesem Jahr auch eine Schülergruppe aus Bulgarien und Rumänien. Die insgesamt 24 Schüler deutscher Schulen sind mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für eine Woche zu Gast an der Oder, besuchen Probevorlesungen und treffen Studierende der Viadrina.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die internationale Atmosphäre an der Europa-Universität kennenzulernen. Parallel zum International Day findet am Donnerstag, dem 28. Oktober, von 13.30 bis 14.00 Uhr eine Campustour für interessierte Schüler und Bürger statt. Treffpunkt ist am Donnerstag, dem 28. Oktober, 13.30 Uhr, vor dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europa-Platz 1.

Am Abend laden die Studierenden zur International Night in den Kamea Club. Ab 22 Uhr gibt es Weltmusik von DJ DANO und eine Performance der Breakdance Gruppe „Light Style Crew” aus Słubice. Eintritt: AK 5 € im Kamea Club.