Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 2-2010

vom 5. Januar 2010

Viadrina-Wissenschaftlerinnen legen mit „Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen” einen grundlegenden Sammelband zur Hochschuldidaktik vor

 

Eine Brücke zwischen Forschung und Praxis der Interkulturellen Kommunikation schlägt der soeben im VS Verlag erschiene Sammelband „Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen”.

Die beiden Herausgeberinnen, Dr. Gundula Gwenn Hiller und Stefanie Vogler-Lipp, sind an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Zentrum für interkulturelles Lernen tätig. Mit einem Ausländeranteil von mehr als 25 % ist die östlichste Universität Deutschlands auch eine der internationalsten Hochschulen Deutschlands – und versteht sich seit ihrer Gründung als internationale Reformuniversität im Jahre 1991 als Brücke zwischen Ost- und Westeuropa.

Der vorliegende Band schöpft aus den langjährigen an der Viadrina und in weiteren internationalen Kontexten gesammelten Erfahrungen. Neben wissenschaftlichen Grundlagen für interkulturelles Lernen bietet er vor allem Hinweise zur Trainingsgestaltung und -durchführung. Hierzu werden Trainings vorgestellt, die im deutschen Hochschulkontext durchgeführt werden. Innovative Übungen zur Stärkung interkultureller Kompetenz, die vornehmlich von Studierenden der Europa-Universität Viadrina entwickelt wurden, ergänzen diese.

Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende aus dem Fachbereich InterkulturelleKommunikation sowie an Mitarbeiter von Auslandsämtern und interkulturelle Trainer.

 

„Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen –
Grundlagen, Konzepte, Methoden”

herausgegeben von Gundula Gwenn Hiller und Stefanie Vogler-Lipp
34,90 €
ISBN 978-3-531-17233-0

Weitere Informationen erteilt:
Dr. Gundula Gwenn Hiller
hiller@euv-frankfurt-o.de
0335 - 5534 2442