Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 32-2010

vom 5. Februar 2010

„Innovationen in Brandenburg“ – Präsentation erster Ergebnisse des Projekts
„Erfahrung trifft Herausforderung“ an der Viadrina 

 

Welche Bedeutung Innovationsprozesse für kleine und mittlere Unternehmen in Brandenburg haben und wie insbesondere ältere Erwerbslose verstärkt in diese Prozesse einbezogen werden können, thematisiert eine von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA) der Viadrina initiierte Veranstaltung in der kommenden Woche.

Am Dienstag, dem 9. Februar 2010, 16.00 Uhr, präsentieren Prof. Dr. Jürgen Koch, Inhaber des Lehrstuhls Unternehmensführung und Organisation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Viadrina, und die KOWA erste Ergebnisse des Projekts „erfahren – kreativ – teamorientiert”, das erwerbslose qualifizierte Fachkräfte ab 50 Jahre an Unternehmen in der Region vermittelt.

Alle Interessierten aus Universität und Stadt sind am Dienstag, dem 9. Februar 2010, 16.00 Uhr, zu der Informationsveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion in das Auditorium Maximum der Viadrina, Logenstraße 2, Raum 3, eingeladen.

Das Projekt wird von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA) an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und an der BTU Cottbus im Rahmen der INNOPUNKT-Initiative „Ältere – Erfahrung trifft Herausforderung“ durchgeführt. Ziel des sich über die Städte Frankfurt (Oder) und Cottbus sowie über die Landkreise Oder-Spree, Märkisch-Oderland und Spree-Neiße erstreckenden Projekts ist es, das Wissen erfahrener Fachkräfte für Innovationsprozesse nutzbar zu machen.  In kleinen Projektteams bearbeiten die Teilnehmer über 2-3 Monate konkrete Aufgaben und Fragestellungen in einem Betrieb. Sie werden dabei fachlich und wissenschaftlich betreut und aufgabenbezogen qualifiziert und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Die kleinen und mittelständischen Brandenburger Unternehmen bekommen die Möglichkeit, durch erfahrene, beruflich kompetente Projektgruppen, gute Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsbereiche (weiter-)entwickeln und umsetzen zu lassen.

Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und endet im Dezember 2010. Es werden kontinuierlich motivierte Arbeitslose ab 50 Jahre und interessierte Unternehmen gesucht.

Weitere Infos unter:

http://aeltere.kowa-ffo.de/