Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. -2010
„Schwarzsein in Frankreich” – französischer Historiker hält öffentlichen Vortrag an der Viadrina
In der öffentlichen Vorlesungsreihe „Rendez-vous sur I'Oder” ist am Donnerstag, dem 14. Januar 2010 der französische Historiker Dr. Pap Ndiaye zu Gast an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Thema des Vortrags in französischer Sprache ist „La condition noire: Réflexions sur une minorité française”. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen um 16.00 Uhr in den Senatssaal der Universität, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Sportliche Erfolge, Unruhen in den Banlieues, der Kampf gegen Diskriminierung und die Bürgerbewegung: seit zehn Jahren steht die schwarze Bevölkerung Frankreichs verstärktim öffentlichen Interesse. Mehrere Bücher haben sich diesem Phänomen gewidmet – eine Veröffentlichung, welche die „Question noire” in Frankreich jedoch tiefer gehend behandelt, fehlte noch.
Diese grundlegende Arbeit der französischen „black studies” hat der Soziologe Dr. Pap Ndiaye nun mit seinem Essay „La condition noire – Essai sur une minorité française” vorgelegt. Der ehemalige Schüler der Ecole Normale Supérieure Saint-Cloud und Doktor an der Pennsylvania University lehrt Geschichte an der EHESS (Hochschule für Sozialwissenschaften) in Paris. In seinen aktuellen Arbeiten widmet er sich der schwarzen Bevölkerung in den USA und in Frankreich. Ndiaye war gefragter Kommentator der vergangenen Präsidentschaftswahl in Amerika.Er sitzt im Redaktionsausschuss des französischen Wissenschaftsmagazins L'Histoire und ist Mitglied des „Cercle d’action pour la promotion de la diversité en France”, einem Aktionsbündnis für multikulturelle Vielfalt in Frankreich.
Weitere Informationen erteilt:
Dr. Andreas Bahr
bahr@euv-frankfurt-o.de
0335 - 5534 3718