Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 47-2010
Anmeldestopp für Kinder-Uni an der Viadrina – Resonanz riesig
Das Interesse an der 6. Kinder-Universität an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist so groß, dass nun eine Anmeldestopp verfügt werden musste. Mit über 350 Kindern beim Auftakt am vergangenen Mittwoch mit Prof. Christoph Brömmelmeyer zum Thema „Freiheit: Tu, was du willst?!“ und einem ebenso vollen Hörsaal am 10. März mit der Restauratorin Dorothee Schmidt-Breitung zum Thema „Purpurschnecke und ostasiatische Stocklaus – wie mische ich mittelalterliche Farben?“ ist die Kapazität ausgeschöpft.
Die Vorlesungen am 17. und 24. März „Das große Krabbeln. Ameisen, die heimlichen Herrscher auf Erden“ mit Roland Boljahn, Leiter der Waldschule Müllrose, sowie „Warum brauchen wir ein Gehirn?“ mit Dr. Andreas Hartmann, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Klinikum Frankfurt (Oder), sind komplett ausgebucht. „Der Hörsaal wird voll besetzt sein. Alle Kinder sollen ja auch der Vorlesung folgen können und wir müssen auf die Sicherheit achten“, bittet Kerstin Bechly, eine der drei Elternorganisatoren, um Verständnis. Es würden nur Kinder eingelassen, die sich bis zum 3. März angemeldet hatten.
„Wir sind total überrascht, dass der Zuspruch von Jahr zu Jahr größer wird, vor allem, weil inzwischen eine neue Generation Jungstudenten herangewachsen ist. Der Bedarf ist also weiterhin da“, freut sie sich. Zudem würden gerade zu den beiden letzten Vorlesungen vor allem große Gruppen bis aus Neutrebbin, Hangelsdorf und Berlin-Adlershof nach Frankfurt (Oder) kommen.