Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 49-2010

vom 10. März 2010

Viadrina präsentiert sich auf dem SchülerCampus Brandenburg in Cottbus

 

Mit drei Vorträgen und einem Informationsstand präsentiert sich die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) auf dem dritten SchülerCampus Brandenburg, der am morgigen Donnerstag, dem 11. März von 9.30 bis 15.00 Uhr, auf dem Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) stattfindet.

„Blau, grün, gelb oder rot – welche Farbe hat die Kommunikation?“ ist der Titel des Vortrags von Dipl. Psychologin Alexandra Bielecke, die Ursachen von Missverständnissen in der Kommunikation aufspürt und sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf die Suche nach der richtigen Farbe oder den nötigen Zwischentönen in der Kommunikation begibt.

Dr. Katrin Girgensohn, Leiterin des Schreibzentrums an der Viadrina, erkundet gemeinsam mit dem jungen Publikum den Prozess des Schreibens: Unter dem Titel „Ohne zu schreiben, kann man nicht denken” entwickelt sie die Methode des „Schreibdenkens” , die auch in der Schule helfen kann.

Prof. Dr. Georg Stadtmann, Wirtschaftswissenschaftler an der Viadrina, gibt anhand konkreter Beispiele Einblicke in die Wirtschaftswissenschaften. In seiner „Einführung in die Spieltheorie am Beispiel von Markteintrittsstrategien” erklärt er, wie unterschiedliche Unernehmensstrategien Gewinnchancen erhöhen, aber auch verringern können.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klassen. Unter Schirmherrschaft von Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch und Bildungsminister Holger Rupprecht präsentieren sich 26 Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen des Landes mit aktuellen Forschungsprojekten und informieren in Schüler-Vorträgen und einem Info-Markt über Studienmöglichkeiten.
Das detallierte Programm ist zu finden unter:
http://www.tu-cottbus.de/brandenburg-schuelercampus 

Im vergangenen Jahr war die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Ausrichter der Veranstaltung: Über 1.600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Brandenburg waren an die Oder gereist, um unter dem Motto „Habe den Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen” in rund 45 Vorlesungen in die Welt der Wissenschaften einzutauchen.