Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 72-2010
„Katyń im Kontext” – Themenabend anlässlich des tragischen Unglücks von Smoleńsk
mit Vorführung des Films „Katyń” an der Viadrina
Anlässlich des tragischen Flugzeugunglücks von Smolensk laden die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), das Institut für angewandte Geschichte und das Kleine Kino e.V. am kommenden Montag, dem 19. April, 18.15 Uhr, alle Interessierten aus Universität und Stadt zu einem Themenabend mit Filmvorführung in das Audimax ein.
Unter dem Titel „Katyń im Kontext” beleuchten Viadrina-Wissenschaftler die Folgen der Katastrophe: Prof. Dr. Karl Schlögel, Inhaber des Lehrstuhls für osteuropäische Geschichte, spricht einleitend zu den Auswirkungen des gemeinsam begangenen Jahrestages und des Flugzeugabsturzes auf die deutsch-russischen Beziehungen. Prof. Dr. Dariusz Aleksandrowicz, Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie, spricht anschließend über die Bedeutung Katyńs für die polnische Gesellschaft und geht auf das Ausmaß des Verlustes für Polen ein.
Im Anschluss wird der zum Oskar nominierte Film „Katyń” (2007) von Andrzej Wajda in polnischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Film beleuchtet sowohl das Massaker des sowjetischen Geheimdienstes an polnischen Offizieren als auch den Umgang damit in der Nachkriegszeit.
Der Eintritt ist frei.
Montag, 19. April 2010, 18.15 Uhr, Audimax der Viadrina, Logenstraße 2
Im Foyer des Hauptgebäudes der Viadrina liegt ab heute ein Kondolenzbuch aus, in das sich jeder täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr eintragen kann. Das abgeschlossene Kondolenzbuch wird der polnischen Botschaft zugestellt.
Weitere Informationen erteilt:
Michaela Grün
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0335 5534 4601
E-Mail: presse_gruen@euv-frankfurt-o.de