Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 82-2010
Viadrina-Kurznachrichten
„Nation & Nationalismus” – Renommierter Politikwissenschaftler zu Gast an der Viadrina
Am Montag, 26. April 2010, 11.30 Uhr, hält Prof. Dr. K. Hansen eine öffentliche Gastvorlesung zum Thema „Nation, Nationalstaat, Nationalismus“ im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109. Der renommierte Politikwissenschaftler von der Universität Passau ist im Rahmen der Lehrveranstaltung „Politische Theorie“ (Prof. Dr. Wegmarshaus) zu Gast an der Oder.
Vorgestellt: „Berufsfeld Wissenschaftsmanagement”
Am kommenden Montag, dem 26. April, wird um 18.15 Uhr das Osteuropakolloquium mit einem Vortrag von Cornelius Gröschel (Humboldt-Universität zu Berlin) zum Thema: „Berufsfeld Wissenschaftsmanagement” fortgesetzt. Alle Interessierten aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
Antrittsvorlesung im Rahmen der „Research Factory” der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Zum Thema „The value in use of fair value accounting” hält Prof. Dr. Martin Schmidt am Mittwoch, dem 28. April 2010 um 16.00 Uhr seine öffentliche Antrittsvorlesung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Viadrina. Die Veranstaltung findet statt im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, in Hörsaal 8.
„Rendez-vous sur I'Oder” – Öffentlicher Vortrag auf Französisch
Unter dem Titel „Rendez-vous an der Oder” findet seit mehreren Jahren an der Viadrina eine Vorlesungsreihe in französischer Sprache statt. Am kommenden Mittwoch, dem 28. April, 16.00 Uhr, ist Dr. Sylvain Kahn von der renommierten französischen Hochschule Sciences Po, Paris, zu Gast und spricht zum Thema: „La construction européenne est-elle post nationale ou post nationaliste?“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Familienfreundliche Viadrina eröffnet „Eltern-Kind-Raum”
„Jetzt ist alles da, um unseren Studierenden und Mitarbeiterin ein familienfreundliches Arbeiten zu ermöglichen”, freut sich die Familienbeauftragte der Viadrina, Karin Höhne, in Erwartung der Eröffnung eines Eltern-Kind-Raumes an der Europa-Universität. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am kommenden Mittwoch, dem 28. April um 16.00 Uhr, das familienfreundliche Angebot der Viadrina kennenzulernen und dabei zu sein, bei der Eröffnung des Eltern-Kind-Raumes im Hauptgebäude der Universität, Große Scharrnstraße 59, Keller 20.