Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 100-2011

vom 22. Juni 2011

Info-Abend anlässlich des Beginns der polnischen EU-Ratspräsidentschaft an der Viadrina

 

Am 1. Juli übernimmt Polen die halbjährlich wechselnde Ratspräsidentschaft der Europäischen Union.  Dies nimmt die Europa-Universität Viadrina zum Anlass für einen öffentlichen Informationsabend am Dienstag, dem 28. Juni, 18.00 bis 20.00 Uhr, im Senatssaal, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

Für seine erste Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union ab Juli 2011 hat sich Polen hohe Ziele gesetzt. Mit Initiativen in der Wirtschaftspolitik, der Sicherheit- und Verteidigungspolitik, der europäischen Nachbarschaft und weiterer Politikbereiche will sich das Land als wichtiger Akteur in der EU etablieren und die Union aus der Krise führen. Doch mit dem Vertrag von Lissabon wurde der Handlungsspielraum der Präsidentschaft deutlich beschränkt, und Polen muss sich mit dem ständigen Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, und der Hohen Vertreterin, Catherine Ashton, arrangieren. Als Nicht-Mitglied der Eurozone ist Polen zudem aus dem aktuell wichtigsten Reformbereich der EU weitgehend ausgeschlossen.

Welche Initiativen haben wir von der polnischen Ratspräsidentschaft zu erwarten? In wie weit kann Polen unter diesen Rahmenbedingungen zur Lösung der dringenden Probleme auf EU-Ebene beitragen? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit den Europa-Experten Dr. Agnieszka Łada (Warschau) und Dr. Steven Van Hecke (Antwerpen) diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. Juni, 18.00 bis 20.00 Uhr, im Senatssaal des Viadrina Hauptgebäude, Raum 109, Große Scharrnstraße 59, in englischer Sprache statt.

Weitere Informationen erteilt:

Dr. Nicolai von Ondarza
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Masterstudiengang European Studies
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Tel.: +49 335 5534-2830
E-Mail:
vonOndarza@europa-uni.de