Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 105-2011
Viadrina-Kurznachrichten
„Wiederentdeckung einer Kulturlandschaft“ –
Viadrina zeigt Fotoausstellung zu Küstenorten des Kaliningrader Gebiets
Sie heißen Cranz, Palmicken, Neukuhren und die Kurische Nehrung – und sind Orte an der Ostseeküste des Kaliningrader Gebiets, die bis zum Zweiten Weltkrieg Teil Deutschlands waren. Während des Kalten Krieges waren sie als Teil der Sowjetunion für westeuropäische Touristen kaum zugänglich und gerieten in Vergessenheit. Die Fotoausstellung „Küstenorte des Kaliningrader Gebiets: Wiederentdeckung einer Kulturlandschaft” erinnert an die Geschichte dieser Küstenorte. Die Aufnahmen, die im Frühjahr 2011 entstanden, fokussieren auf die Region als Natur-, Kunst- und Erinnerungsraum.
Die Ausstellung ist Teil des vom DAAD geförderten Projekts „Trialog”, eines deutsch-polnisch-russischen Kooperationsprojekts der Baltischen Kant-Universität Kalinigrad, der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Torun und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und ist im Rahmen einer Trialog-Sommerschule zum Thema „Tourismus und die Seebäder des Samlandes” entstanden.
Die Eröffnung der Ausstellung findet statt am Dienstag, dem 5. Juli, 18.00 Uhr, im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Galerie vor der Bibliothek. Dort ist sie bis zum 15. September montags bis freitag von 9.00 bis 20.00 Uhr zu sehen. Medienvertreter und Gäste sind herzlich willkommen.
Wirtschaft in der Weimarer Republik: Vortrag im Osteuropa-Kolloquium
Zum Thema „Integration und Gemeinschaft. Die Unternehmen der Kahans im Weimarer Berlin” spricht am Montag, 4. Juli, 18.00 Uhr Verena Dohrn (Berlin) im Rahmen des Osteuropa-Kolloquiums. Interessierte sind eingelanden in das Collegium Polonicum, Słubice, Raum 154.
Familienrecht links und rechts der Oder – öffentliche Antrittsvorlesung
„Aktuelle Fragen des Familienrechts in Deutschland und Polen im europäischen Kontext“ ist Titel und Thema der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski, mit der sich der neu berufene Wissenschaftler allen Interessierten am Dienstag, 5. Juli, 18.00 Uhr, im Senatssaal der Viadrina, Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109, vorstellt.
Literarischer Sommerabend
Studierende aus Peru, Tschechien, Polen, Kasachstan und der Ukraine geben an diesem Abend ganz persönliche Einblicke in ihre Welt in Frankfurt (Oder): Am Dienstag, dem 5. Juli, 18.30 Uhr, lesen sie exklusiv aus eigenen Texten, die während ihres Studienaufenthaltes im letzten Semester im Rahmen des DAAD-geförderten Seminarprojekts „Schreiben(d) lernen im Team” an der Viadrina entstanden sind.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das internationale Studentenwohnheim Verbündungshaus FForst, Forststraße 3-4.