Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 116-2011
Semesterpause, Abschiedsbrunch in der Audimax-Mensa am 21. Juli
und Willkommenstag am 23. August 2011
Die vorlesungsfreie Zeit an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat begonnen und dauert bis 16. Oktober 2011. Am 17. Oktober wird dann das 20. akademische Jahr in der Frankfurter Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach” um 15 Uhr feierlich eröffnet.
Am kommenden Donnerstag, dem 21. Juli, schließt dann die Mensa im Audimax-Gebäude in der Logenstraße 2 für immer und lädt nochmal ein zu einem Abschiedsbrunch ab 11.30 Uhr mit Salaten, Suppen, Gebratenem aus Topf und Pfanne und Desserts.
Noch bis 31. August können sich Studieninteressierte für die zulassungsbeschränkten Studiengänge einschreiben, für zulassungsfreie Studiengänge ist die Einschreibzeit vom 1. August bis zum 7. Oktober 2011.Bei einem Willkommenstag am 23. August 2011 von 10.00 bis 13.00 Uhr im Foyer im Auditorium Maximum können sich Studieninteressenten bei den Fakultäten beraten lassen, Wohnheimplätze buchen oder auch die Studienfinanzierung klären.
Infos unter:
http://www.europa-uni.de/de/studium/termine/studienanfaenger/willkommenstag
Öffentliche Veranstaltungen gibt es derzeit an der Viadrina nicht, aber folgende Ausstellungen können noch besichtigt werden:
„Kleists Frankfurt. Frankfurt (Oder) um 1800”
Ein studentisches Ausstellungsprojekt zur Stadtgeschichte in Kooperation mit dem Kleist-Museum und dem Museum Viadrina. 2. August bis 18. September 2011Junkerhaus, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11, Frankfurt (Oder)
„Küstenorte des Kaliningrader Gebiets: Wiederentdeckung einer Kulturlandschaft“
Eine Fotoausstellung. Wir laden Sie auf eine Wiederentdeckungsreise in ein Gebiet ein, das bis zum Zweiten Weltkrieg Teil Deutschlands war und deren einmalige Kultur- und Naturlandschaft während des darauf folgenden Kalten Krieges als Teil der Sowjetunion nahezu in Vergessenheit geriet.
Noch bis 15. September 2011 in der Bibliotheksgalerie im Hauptgebäude der UniversitätGroße Scharrnstr. 59, Frankfurt (Oder) zu besichtigen.