Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 133-2011
Gentechnik-politik in Polen – „Polen muss GVO-frei bleiben!” –
Pressekonferenz des grünen Europa-Abgeordneten José Bové
im Rahmen der Green European Summer University 2011
!!! ACHTUNG MEDIENVERTRETER !!!
Pressekonferenz
José Bové (Europaabgeordneter der Fraktion Die Grünen/EFA,
Vize-Präsident des Agrarausschusses) über GVO und die Situation in Polen
Samstag, 10. September, 9.00 Uhr
Collegium Polonicum, Słubice
Im Rahmen der 2. Europäischen Grünen Sommer-Universität an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und dem Collegium Polonicum Słubice wird der grüne Europaabgeordnete und Anti-GVO-Aktivist José Bové eine Pressekonferenz zur Gentechnik-Politik in Polen geben.
„Polen hat am 1. Juli die EU-Präsidentschaft übernommen und zugleich sein Saatengesetz umfassend geändert, um den unbeschränkten Zugang und die Kultivierung von in der EU zugelassene GVO-Saaten zuzulassen. Diese überraschende Maßnahme steht in Widerspruch mit der jahrelangen Verteidigung des polnischen Territoriums gegen gentechnisch veränderte Organismen (GVO). Wenig später wurde bekannt, dass der Präsident gegen das neue vom Parlament verabschiedete Gesetz ein Veto eingelegt und es als vollkommen unannehmbar bezeichnet hat. Um das Veto zu überstimmen ist eine 3/5 Mehrheit im Parlament nötig”, so Bové.
José Bové hat einen offenen Brief an den Premierminister Tusk geschrieben und ihn darin aufgefordert, das Veto des Präsidenten zu unterstützen und Polen GVO-frei zu halten.
In der Pressekonferenz wird José Bové die letzten Urteile des Europäischen Gerichtshofes zu GVO und ihre Konsequenzen für Polen und Europa kommentieren und auf die nächste Veranstaltung gegen die Förderung von Schiefergas hinweisen, die am 19. und 20. September parallel zum informellen Energieministerrat in Wrocław abgehalten wird.
Weitere Informationen erteilt:
Helmut Weixler, Pressesprecher der Grünen/EFA im Europäischen Parlament
Mobiltelefon: +32-475-671340