Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 153-2011
Osteuropa”, „Kleist” und „Zukunft Europas” –
Viadrina startet mit zahlreichen öffentlichen Vorlesungsreihen ins Wintersemester
Mit Beginn des Wintersemesters 2011/2012 starten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wieder zahlreiche öffentliche Veranstaltungsreihen, zu denen Interessierte aus Stadt und Universität herzlich eingeladen sind.
„Geschichte Osteuropas” – Das Osteuropa-Kolloquium lädt ein
Den Auftakt macht am kommenden Montag, dem 24. Oktober, 18.00 Uhr, das Osteuropa-Kolloquium mit der Vernissage einer Ausstellung über den Frühaufklärer und „Ex-Studiosi” der Alma Mater Viadrina, Daniel Ernst Jablonski. Zur Eröffnung der Ausstellung „Brückenschläge. Daniel Ernst Jablonski im Europa der Frühaufklärung“ spricht Prof. Dr. Joachim Bahlcke (Stuttgart), Historiker und Autor des Ausstellungskatalogs. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Fortgesetzt wird das Osteuropa-Kolloquium dann am Montag, dem 7. November, 18.00 Uhr, mit einem Vortrag des renommierten Viadrina-Historikers und Trägers zahlreicher Buchpreise, Prof. Dr. Karl Schlögel, der sein neues Werk „Die Wolga” vorstellt. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
„Leben und Wirken Kleists” – Das Kleist-Semester wird fortgesetzt
Ebenfalls am Montag, dem 24. Oktober, ist im Rahmen des Kleist-Semesters der Autor, Regisseur und Schauspieler Robert Löhr zu Gast an der Viadrina: Er liest aus seinem Roman „Das Hamlet-Komplott”. In diesem, so die Literaturkritik, „komischstem Buch seit langem”, wollen Goethe und Kleist, Schlegel und Tieck die tausendjährige Reichskrone an der französischen Geheimpolizei vorbei von Bayern nach Preußen schaffen. Beginn ist um 19.00 Uhr im Senatssaal der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109. Eintritt 5 €.
„Zukunft Europas” – Ringvorlesung zur Europäischen Union
Um Korruptionsbekämpfung in Europa geht es dann am Dienstag, dem 25. Oktober, im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Europa und Europäische Integration”: Dr. Hans-Joachim Prieß spricht zum Thema „Europäisches Unionsrecht und die internationale Korruptionsbekämpfung”. Beginn ist um 18.00 Uhr im Senatssaal der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Mit dem Thema „Der Telekom-Prozess als Nagelprobe – Effektive Durchsetzung des Europäischen Kapitalmarktrechts” geht es am Dienstag, dem 8. November, 18.00 Uhr weiter mit der Ringvorlesung, ebenfalls im Senatssaal der Viadrina.