Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 156-2011
„Interkulturelle Kompetenz in der Grenzregion” –
Internationales Symposium an der Viadrina und dem Collegium Polonicum
Am Donnerstag, dem 27. Oktober, lädt das Zentrum für Interkulturelles Lernen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu einem öffentlichen Symposium zum Thema „Interkulturelle Kompetenz in der Grenzregion” ein. Die Veranstaltung findet von 14.00 bis 18.00 Uhr in der kleinen Aula des Collegium Polonicum, Słubice, statt.
Ziel des Symposiums ist der Austausch über die Bedeutung sowie Nachhaltigkeit und Zukunftsaussichten interkultureller Kompetenz in der Grenzregion. Experten aus Politik, Gesellschaft und Bildung tauschen in zwei Podiumsdiskussionen ihre Erfahrungen bezüglich des Engagements im deutsch-polnischen Kontext aus und diskutieren über die Zukunft der Entwicklung interkultureller Kompetenz. Das Symposium ist öffentlich und wird im Rahmen des Netzwerkprojekts „Integration via Kompetenz” organisiert. Die Veranstaltung findet in deutscher und polnischer Sprache statt – es wird simultan übersetzt.
Im Anschluss wird um 18.30 Uhr im Słubicer Kulturhaus SMOK die Ausstellung „Es mag unterschiedlich sein – Leben(s)(Wege) in der Grenzregion“ eröffnet. Die von Viadrina-Studierenden konzipierte Ausstellung zeigt anhand von Interviews und Bildern Lebenswege und -entwürfe von (Grenz-)Bewohnern und deren Leben in der deutsch-polnischen Grenzregion auf.
Interessierte aus Stadt und Universität sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Beide Veranstaltungen finden im Rahmen des im Frühjahr 2011 initiierten Netzwerkprojektes „Integration via Kompetenz” statt und steht unter der Leitung von Dr. Gundula Gwenn Hiller.
Weitere Informationen:
Gundula Gwenn Hiller
Adam Wojtkowski
E-Mail: wojtkowski@europa-uni.de
Tel.: +49 (0) 335 55 34-2442
www.europa-uni.de/de/campus/hilfen/interkulturelleslernen/Projekte/integration_via_kompetenz