Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 170-2011
Viadrina-Nachrichten
Vorlesungsreihe zur Zivilgesellschaft wird fortgesetzt
In der Vorlesungsreihe „Geteilte Zivilgesellschaft” an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) spricht am Dienstag, dem 15. November 2011, um 18.00 Uhr Prof. Timm Beichelt (Viadrina) zum Thema: „Civil society with adjectives: styles, characteristics, consequences”. Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 04.
Einladung zum Gründertag an der Viadrina
Am Mittwoch, 16. November 2011, von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr findet an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Gründertag unter dem Titel „Unternehmertum und Gründungsförderung” im Rahmen der Global Entrepreneurship Week und der deutschlandweiten Gründerwoche statt. An Info‐Gründer‐Ständen, im Gründer-Kolloquium und weiteren Info‐Veranstaltungen zu gründungsrelevanten Themen sowie der Auftaktveranstaltung des Businessplan‐Wettbewerbs Berlin-Brandenburg 2012 erhalten Studierende und andere Interessenten die Gelegenheit, sich mit dem Thema Unternehmensgründung auseinanderzusetzen und sich über Chancen einer beruflichen Selbstständigkeit zu informieren. Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Interaktiver Vortrag zu Kleist-Perspektiven
„kleist PERSPEKTIVEN” – Ein interaktiver Vortrag von Dr. Greg Bond in Zusammenarbeit mit dem Institut für Konfliktforschung der Viadrina zum Thema „Kleists Erzählungen zu einem glücklichen Ende gebracht mit Hilfe von moderner Konflikttheorie“ findet am Mittwoch, 16. November 2011, um 18.00 Uhr im Auditorium Maximum-Gebäude Logenstraße 2, Raum 03, statt.
Kulturgeschichtliches Kolloquium lädt ein
Am Mittwoch, 16. November 2011, ab 18.15 Uhr findet an der Viadrina ein Kulturgeschichtliches Kolloquium statt mit Dr. Andreas Ludwig zum Thema „Musealisierung der DDR. Materielle Kultur und Geschichtspolitik am Beispiel des Dokumentationszentrums zur DDR in Eisenhüttenstadt”. Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, GD 07.
Urania-Streitgespräch online mit Chatroom
Diesmal als Online-Vorlesung mit Chatroom findet am Mittwoch, 16. November 2011, ab 18.45 Uhr ein Urania-Streitgespräch mit Prof. Dr. Mark Mersiowsky (Universität Innsbruck) an der Europa-Universität statt. Gesprächspartnerin der Viadrina ist PD Dr. Elke Schlenkrich zum Thema „Der schwarze Tod: Erfahrungen mit Pest und Seuchen im späten Mittelalter” – eine Kooperationsveranstaltung mit der Volkshochschule Frankfurt (Oder). Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.
Interessenten sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen!