Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 178-2011
„3 x Deutschland an der Weichsel.“ Europa-Universität mit öffentlichem Vortrag zu Gast in der Ausstellung „Polen – Deutschland. 1.000 Jahre Kunst und Geschichte“ im Berliner Gropius-Bau
Die Beziehungsgeschichte zwischen Polen und Deutschland aufzuzeigen und zu analysieren – das ist das gemeinsame Anliegen der Ausstellung „Polen – Deutschland. 1.000 Jahre Kunst und Geschichte“ im Berliner Gropius-Bau und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Am kommenden Montag, dem 28. November, 19.00 Uhr, ist die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu Gast in der Ausstellung: „3 x Deutschland an der Weichsel. Sächsische, preußische und deutsche Spuren in der Geschichte Warschaus“ ist Titel und Thema des öffentlichen Vortrags von Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke. Zur Einführung spricht Dr. Gunter Pleuger, Präsident der Europa-Universität, zum Thema: „Universität an der Grenze – das deutsch-polnische Profil der Europa-Universität Viadrina“.
Ganz besondere Führungen durch die Ausstellung bieten Studierende der Viadrina immer samstags und sonntags an: In deutsch-polnischen Zweierteams führen sie durch die 1.000 Jahre Beziehungsgeschichte, die in insgesamt 19 Sälen auf mehr als 3.000 Quadratmetern zu sehen sind.An einer Auswahl der rund 800 Exponate zeigen sie die unterschiedlichen Kontexte auf, in denen sie in ihrer Gesellschaft verstanden werden. So werden Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und ein Zwiegespräch inszeniert, an dem der Besucher teilnehmen, und so die Besonderheiten des deutsch-polnischen Verhältnisses im Dialog selbst erleben kann.Entwickelt wurden die Führungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Rahmen des Seminars „Interkulturelle historisch-politische Bildung in musealen Räumen” an der Professur für Geschichte Osteuropas.
„3 x Deutschland an der Weichsel.
Sächsische, preußische und deutsche Spuren in der Geschichte Warschaus“
Vortrag von Prof. Dr. Werner Benecke (Europa-Universität Viadrina)
Einführung von Dr. Gunter Pleuger (Präsident der Europa-Universität Viadrina):
„Universität an der Grenze – das deutsch-polnische Profil der Europa-Universität Viadrina“
Montag, 28. November, 19.00 Uhr
Gropius-Bau, Berlin
Deutsch-Polnische Tandemführungen
samstags und sonntags
jeweils 13.30 Uhr und 15.30 Uhr
(keine Voranmeldung möglich)