Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 22-2011

vom 18. Februar 2011

„From Dusk till Dawn” –
Europa-Universität Viadrina initiiert erste bundesweite
„Nacht gegen aufgeschobene Hausarbeiten”

 

Alle Semesterferien wieder: Tausende Studierende sitzen allein an ihren Haus- und Abschlussarbeiten. Viele von ihnen warten bis kurz vor Abgabe, bis sie mit dem Schreiben beginnen. Gegen diese „Aufschieberitis” möchten die Mitarbeiter von universitären Schreibzentren etwas tun. In einer bundesweiten Aktion laden daher Schreibzentren aus ganz Deutschland am 10. März 2011 zu einer gemeinsamen „Langen Nacht gegen aufgeschobene Hausarbeiten“ ein.

Im letzten Jahr hatte die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit großem Erfolg die erste „Lange Nacht gegen aufgeschobene Hausarbeiten” veranstaltet; in diesem Jahr schließen sich die Schreibzentren der Universität Hildesheim, der Georg-August-Universität Göttingen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Darmstadt an.

Von Donnerstag, dem 10. März, auf Freitag, den 11. März, bleiben die Schreibzentren die ganze Nacht lang geöffnet. In produktiver Atmosphäre, umgeben von anderen Schreibenden, können die Studierenden einen Hausarbeiten-Endspurt einlegen – oder einen Anfang finden. Für ausreichend Kaffee und Verpflegung ist gesorgt, Schlafsäcke für Powernapping können mitgebracht werden. Ausgebildete Schreibtutoren stehen den Schreibenden bei Bedarf zur Seite. Abgerundet wird die Nacht durch ein Programm mit Schreibtisch-Yoga, Schreibspielen und einem Nachtspaziergang, damit alle bis zum Frühstück um 7.00 Uhr durchhalten.

„Wir wollen mit dieser Veranstaltung zeigen, dass es gut tut, sich für das Schreiben zu verbünden, indem man mit anderen über seine Schreibaufgaben spricht“,  so Dr. Katrin Girgensohn, wissenschaftliche Leiterin des Schreibzentrums der Europa-Universität Viadrina.

Die deutschen Schreibzentren stehen in der Tradition der writing centers, die es an fast jeder US-amerikanischen Universität gibt. Dort leiten speziell ausgebildete Studierende ihre Kommilitonen bei allen Schreibaufgaben in Einzelgesprächen an. Seit einigen Jahren setzt sich diese Schreibkompetenzförderung an immer mehr deutschen Universitäten durch. Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gibt es seit vier Jahren. Neben der studentischen Schreibberatung bietet es auch Angebote für Promovierende, Schreibworkshops, Zusammenarbeit mit Schulen und schreibdidaktische Forschung an.

Weitere Informationen:
Nora Peters
Schreibzentrum Europa-Universität Viadrina
August-Bebel-Straße 12 /
15 234 Frankfurt (Oder) / Raum 115
Tel.: 0335 - 5534 3730

http://www.europa-uni.de/schreibzentrum