Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 49-2011

vom 7. April 2011

Viadrina und GGS starten Doktorandenprogramm zum Thema
„Dynamische Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen”

 

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) startet am Freitag, dem 15. April, ein gemeinsam mit der German Graduate School of Management and Law (GGS, Heilbronn) getragenes Doktorandenprogramm zum Thema „Dynamische Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen”.

Eine Schlüsselrolle im wirtschaftswissenschaftlichen Kolleg kommt der Entwicklung von Kompetenzen und der damit einhergehenden Steuerung von Beziehungen zwischen den Marktteilnehmern zu. Die zentrale Idee des Kollegs ist es, Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen in und zwischen Organisationen und relevanten Akteuren zu erforschen. Mit diesem Schwerpunkt auf die Dynamik der Entwicklung dieser beiden Konzepte betritt die Managementforschung neues Terrain.

Sechs Doktoranden werden für drei Jahre im Rahmen des Programms gefördert und forschen an beiden Standorten des Kollegs, an der Viadrina in Frankfurt (Oder) und der GGS in Heilbronn.

Möglich wird das auf mehrere Jahre angelegte Kolleg durch eine gesonderte Förderung der Dieter-Schwarz-Stiftung, die Doktoranden mit Stipendien und Sachmitteln unterstützt.

Der Kontakt zwischen den beiden Forschungseinrichtungen entstand im vergangenen Jahr in Frankfurt (Oder) auf einer Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Ostbrandenburg und deren Partner – Wirtschaftsjunioren und Förderkreis der Wirtschaftsjunioren Heilbronn / Franken.

Medienvertreter sind zur Auftaktveranstaltung des Kollegs
am Freitag, dem 15. April, 14.00 Uhr,
in den Senatssaal der Viadrina,
Hauptgebäude, Raum 109, Große Scharrnstraße 59,
herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erteilt:

Prof. Dr. Martin Eisend
(Sprecher des Kollegs)
E-Mail: eisend@europa-uni.de
Tel.: +49 - (0)335 - 5534 2362