Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 52-2011

vom 12. April 2011

Viadrina zeigt Ausstellung 20 Jahre „Deutsch-Polnisches Magazin DIALOG“

 

Ab Donnerstag, dem 14. April, dem „Infotag für polnische Schüler”, ist an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die Ausstellung „20 Jahre DIALOG als Spiegel der Nachbarschaft zwischen Deutschland und Polen“ zu sehen. Die Wanderausstellung entstand aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des deutsch-polnischen Magazins „DIALOG” und dokumentiert auf 23 Tafeln die Geschichte des Magazins.

Das in Berlin und Danzig erscheinende zweisprachige „Deutsch-Polnische Magazin DIALOG“ wird vom Bundesverband der Deutsch-Polnischen Gesellschaften herausgegeben, einer seit über zwanzig Jahren bestehenden Dachorganisation von rund 50 auf regionaler und Landesebene aktiven Deutsch-Polnischen Gesellschaften. Das vierteljährlich erscheinende Magazin zählt mit einer Auflage von zur Zeit 8.000 Exemplaren – davon werden etwa die Hälfte im Abonnement bezogen – zu den größten und ältesten bilateralen Zeitschriften des gemeinnützigen Bereiches in Europa. Erste Chefredakteure waren Adam Krzemiński und Günter Filter, seit 1998 leitet der deutsch-polnische Politikexperte und Publizist Basil Kerski das Magazin. Sitz der Redaktion ist heute in Berlin.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Juli, montags bis freitags, 9.00 bis 18.00 Uhr, in der Ostgalerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die ersten Gäste sind der Ausstellung schon am ersten Tag sicher: Über 450 junge Polinnen und Polen haben sich bereits für den „Infotag für polnische Schüler” am Donnerstag, dem 14. April, angemeldet. In polnischsprachigen Veranstaltungen können sie sich über Studienrichtungen, Stipendienmöglichkeiten, das Fremdsprachenangebot und Bewerbungsmodalitäten informieren und bekommen die Möglichkeit, mit Professoren und Studenten zu sprechen, Campus, Unibibliothek und die Stadt zu besichtigen und die Mensa kennenzulernen.

An der Viadrina kommt rund ein Fünftel der fast 6.000 Studierenden aus Polen. Das Studienangebot der drei Fakultäten ist auf die Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes ausgerichtet: so gibt es u. a. Internationale Betriebswirtschaftslehre, Europastudien und Deutsches und Polnisches Recht.

Ansprechpartner:

Deutsch-Polnisches Magazin DIALOG
Krzysztof Zastawny
Tel.: 030 - 26 55 16 30
E-Mail: dpgbv@t-online.de
www.dialogonline.de

 

Europa-Universität Viadrina
Agnieszka Schmid
Tel.: 0335-5534-4368
E-Mail: aschmid@europa-uni.de
www.europa-uni.de/pl