Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 6-2011
Viadrina-Nachrichten
Öffentliches Colloquium „Sprache und Heilen”
Die drei linguistischen Lehrstühle der Viadrina laden herzlich ein zum Colloquium „Sprache und Heilen“ am Freitag, 21. Januar 2011. Zusammen mit Wissenschaftlern aus Göttingen, Bielefeld, Berlin und Bochum diskutieren sie ab 10.15 Uhr unter anderem die Interaktion der Bilder, die narrative Rekonstruktion traumatischer Erfahrungen in Gesprächen mit Anfalls- und Angst-PatientInnen und die Körperkommunikation in der Akupunktur sowie die Arzt-Patient-Beziehung als Ergebnis sprachlicher Aushandlungsprozesse. Ort: Audimax-Gebäude, Raum 03.
Erster Science-Slam der Viadrina – Anmeldung bis zum 12. Januar
Am Dienstag, 18. Januar 2011, um 20.00 Uhr findet im Kleist Forum Frankfurt (Oder) der vom AStA organisierte erste Science-Slam der Viadrina statt, bei dem Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren gegeneinander antreten und ihre Themen präsentieren werden.
Interessierte sind herzlich willkommen!
Osteuropa-Kolloquium
Am Montag, 17. Januar 2011, um 18.00 Uhr findet das nächste Osteuropakolloquium der Viadrina statt. Es referiert Aleksandra Sowa zum Thema „Jüdische Filmindustrie im Warschau der Zwischenkriegszeit” im Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
FIT-Kolloquium
Zum FIT-Kolloquium mit Dr. Rainer Land (Thüneninstitut für Regionalentwicklung) lädt die Europa-Universität Viadrina am Dienstag, 18. Januar 2011, um 16.15 Uhr ein. Er referiert zum Thema „Das Ende des Teilhabekapitalismus” im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ), Seminarraum, Sophienstraße 6.