Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 68-2011
Viadrina-Kurznachrichten
Europa und Kommunen – Die Zusammenarbeit von Frankfurt (Oder) und SŁubice
Aktuelle Fragen der kommunalen Zusammenarbeit ist Thema der deutsch-polnischen Seniorenakademie am Dienstag, 10. Mai, 16.00 Uhr. Zu Gast sind der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur der Stadt Frankfurt (Oder), Markus Derling, und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Słubice, Piotr Łuczyński.Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 03.
Europa und das Grundgesetz – öffentlicher Vortrag
Zum Thema „Europarechtsfreundlichkeit des Grundgesetzes” hält am Dienstag, 10. Mai, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Carsten Nowak seine Antrittsvorlesung und stellt sich damit Interessierten aus Stadt und Universität vor. Der Vortrag findet statt im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union (FIREU). Interessierte sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.
Europa und Bildung – Spitzentreffen zur Oder-Partnerschaft an der Viadrina
Zu einem Treffen im Rahmen der Oder-Partnerschaft kommen am 11. und 12. Mai Vertreter von Hochschulen und Forschungseinrichtungen beiderseits der Oder an die Viadrina. Ziel des Treffens ist ein Austausch zu Forschungsvorhaben, die die Grenzregion zum Thema haben oder für sie von besonderer Bedeutung sind. Ein Ergebnis des Treffens soll eine erste Sammlung von Ideen und Projekten sein, die in der Grenzregion gemeinsam vorbereitet und durchgeführt werden können.Der Präsident der Europa-Universität Viadrina, Dr. Gunter Pleuger, erklärt dazu: „Das Treffen an der Viadrina ist einer von zahlreichen weiteren Schritte die noch getan werden müssen, um Forschungsverbünde und Forschungsprojekte mit Bedeutung für die Grenzregion zu entwickeln. Neben den außeruniversitären Forschungsinstituten sind in einem nächsten Schritt auch Vertreter der Wirtschaft gefragt, ihre Ideen einzubringen.“
„Übersetzung als Text und Erfahrung"
Am Donnerstag, 12. Mai, 17.00 Uhr wird anhand von Textbeispielen und Geschichten aus der täglichen Arbeit gezeigt, welche Wege zurückgelegt werden müssen, bis ein fremder Text im eigenen Kontext angekommen ist. Das bezieht sich sowohl auf die übersetzerische Praxis als auch auf die Arbeit im Verlag. Am Beispiel der polnischen Literatur auf dem deutschen Markt wird das Thema konkretisiert. Der öffentliche Vortrag in deutscher Sprache findet statt im Collegium Polonicum, Słubice, Raum 20.