Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 7-2011

vom 18. Januar 2011

VIADRINA-KURZNACHRICHTEN
Öffentliche Veranstaltungen an der Viadrina vom 19. bis 21. Januar

Von Frauen und Elefanten
Im Rahmen der Ringvorlesung „Translation Studies“ ist am Mittwoch, 19. Januar 2011, Anna Götte mit ihrem Film „Die Frau mit den 5 Elefanten” über die Übersetzerin Swetlana Geier zu Gast an der Viadrina. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Collegium Polonicum, Słubice, Große Aula.
Der Eintritt ist frei.

Zwischen Bologna und Bildungsstreik: Bildungsforscher Müller-Rommel zu Gast an der Viadrina
„Wie baut man eine kleine Universität? Das Beispiel der Leuphana-Universität Lüneburg seit dem Jahre 2000” ist Titel und Thema eines Vortrags von Bildungsreformer Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel (Universität Lüneburg). Studierende und Lehrende laden gemeinsam ein zu der öffentlichen Veranstaltung mit anschließender Diskussion am Mittwoch, 19. Januar 2011, 18.00 Uhr, in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

Kampfkunst und Wissen
Am Donnerstag, 20. Januar 2011, 16.00 Uhr, ist Larissa Schindler (Universität Mainz) mit einem Vortrag zum Thema: „Die Explikation des Impliziten. Zur Wissensvermittlung in einem Kampfkunsttraining“ zu Gast an der Viadrina. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 105.

Sprache und Heilen
Wie Sprache und Heilung zusammenhängen erforscht ein sprachwissenschaftliches Kolloquium an der Europa-Universität Viadrina. Linguisten aus ganz Deutschland kommen hierzu am Freitag, dem 21. Januar 2011, auf Einladung der drei linguistischen Viadrina-Lehrstühle an der Oder zusammen. Weitere Informationen erteilt: Prof. Dr. Hartmut Schröder, E-Mail: schroeder@europa-uni.de.