Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 81-2011
vom 24. Mai 2011
Eine große Zukunft für die Große Scharrnstraße? –
Studierende der Viadrina laden ein zum Nachbarschaftsfest am 27. Mai
Am Freitag, dem 27. Mai, ist Europäisches Nachbarschaftsfest: Europaweit treffen sich hunderttausende Nachbarn zum Kennenlernen und gemeinsamen Feiern.
In diesem Jahr sind auch Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) dabei: Sie laden am 27. Mai, ab 16.00 Uhr, alle Interessierten aus Stadt und Universität ein zu einem gemeinsamen Straßenfest in die Große Scharrnstraße im Zentrum der Oderstadt ein. In der ehemaligen Ladenstraße zwischen Marktplatz und Stadtbrücke stellen sich über 20 studentische Initiativen vor. Sportliche Gäste können sich an der Schokokusswurfmaschine oder am Tischkicker versuchen und zum Verschnaufen in gemütlichen Sofaecken mit ihren Nachbarn ins Gespräch kommen. Dazu gibts Kleinkunst und Live-Musik – und der Eintritt ist frei.
Das Straßenfest soll einen Ausblick auf die von den Studierenden geplante „Studierendenmeile” geben: Nach jahrelangem Leerstand wollen studentische Initiativen einen Teil der leerstehenden Flächen als Büro- und Veranstaltungsräume nutzen und so zur Belebung der Großen Scharrnstraße beitragen.
„Im Rahmen der bisherigen Verhandlungen zwischen AStA, Wohnbau und Universität sind wir optimistisch, dass ein Vertrag zur Nutzung der Räumlichkeiten in der Großen Scharrnstraße noch in diesem Sommer abgeschlossen wird“, berichtet Justyna Schiwietz, Vorsitzende des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA). Ziel sei es, einen Vertrag über die Nutzung der Räumlichkeiten in den kommenden Monaten abzuschließen und die Räumlichkeiten zu beziehen.
Die vier Frankfurter Serviceclubs Lions, Rotary, Kiwanis und Lions Viadrina hatten den Studierenden im Januar 2011 den Bürgerpreis für das Projekt „Studierendenmeile” zur Belebung der Großen Scharrnstraße verliehen.
Weitere Informationen:Jacob Thomsen
Allgemeiner studentischer Ausschuss
Tel.: 0151 -1658 1915
E-Mail: asta-oeffentliches@europa-uni.de