Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 85-2011
Sparkassen Oder-Spree und Märkisch-Oderland fördern Gründungszentrum
der Viadrina weiter – Vertragsunterzeichnung am 8. Juni um 12 Uhr
Die Sparkasse Oder-Spree und die Sparkasse Märkisch-Oderland fördern das seit drei Jahren erfolgreich arbeitende „Centre for Entrepreneurship” (CfE) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit 30.000 EURO weiter und werden am 8. Juni 2011 einen Scheck zur Förderung bis zum Jahr 2013 an Uni-Präsident Dr. Gunter Pleuger übergeben.
Die Europa-Universität Viadrina verfügt mit dem Centre for Entrepreneurship seit 2008 über ein interdisziplinäres Gründungszentrum, das die Studierenden bei ihrem Weg in die berufliche Selbstständigkeit unterstützt und den Austausch von Universität und Region sowie die Vernetzung mit der Stadt fördert.
Zu den aktuellen Gründungs-Projekten des CfE unter der Leitung von Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen zählt das nun gestartete innovative Vorhaben „CultArt-Decon“, das ebenso wie die äußerst erfolgreich am Markt agierende Unternehmung „WIRKAUFENS” – das alte Mobiltelefone recycelt – das begehrte EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie erhalten hat. Dem Gründerteam von „CultArt-Decon“ gelang mit ihrer Geschäftsidee, Kulturgüter mittels eines speziellen Verfahrens von schädlichen Dekontaminationen zu befreien, beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg sogar die Erstplatzierung. Das Team um Heiko Handelmann, Anke Weidner und Olga Wildgruber setzt mit der Unternehmensgründung eine Idee des Lehrstuhls für Denkmalkunde der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina in die Praxis um.
Am 8. Juni 2011 von 12.00 bis 13.00 Uhr (Hauptgebäude Raum 201b) werden Universitätspräsident Dr. Gunter Pleuger und die Vorstandsmitglieder der Sparkasse Oder-Spree und der Sparkasse Märkisch-Oderland sowie den fachlich beteiligten Universitätsprofessoren, Prof. Dr. Alfred Kötzle und Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen, den Kooperationsvertrag unterschreiben.
Das Gründerteam von „CultArt-Decon“ wird in einer Präsentation einen Überblick über Ihre Gründungsidee und den Umsetzungsstand geben und dabei die Gelegenheit zum Austausch mit den Sparkassen-Vorständen und den anwesenden Medienvertretern nutzen.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen
am 8. Juni 2011 von 12.00 bis 13.00 Uhr
in das Uni-Hauptgebäude, Raum 201 b