Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 92-2011
„Mittler zwischen den Kulturen”:
Viadrina ehrt Übersetzer Karl Dedecius mit Ehrendoktorwürde –
Eröffnung des Zentrums für interdisziplinäre Polenstudien
Die Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) verleiht am 17. Juni 2011 die Ehrendoktorwürde an Karl Dedecius. Mit seinen Übersetzungen polnischer Literatur ins Deutsche hat Karl Dedecius einen wesentlichen Beitrag zur deutsch-polnischen Verständigung geleistet und das Interesse an polnischer Sprache und Kultur in Deutschland entscheidend geprägt. Eine besondere Verbindung zwischen der Europa-Universität Viadrina und Karl Dedecius stellt das Karl-Dedecius-Archiv dar, welches seit 2001 im Collegium Polonicum in Słubice, einer gemeinsam von der Viadrina in Frankfurt (Oder) und der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań getragenen Wissenschaftseinrichtung, untergebracht ist.
Die Feierlichkeiten anlässlich des 90. Geburtstages von Karl Dedecius beginnen bereits am Donnerstag, 16. Juni, 17.00 Uhr, mit einem Festakt im Collegium Polonicum, Słubice, Große Aula. Ganz persönliche Einblicke in sein Lebenswerk gibt der Jubilar im Anschluss ab 18.30 Uhr mit einer öffentlichen Lesung aus seinen Übersetzungen.
Am Freitag, 17. Juni, 10.00 Uhr, werden die Feierlichkeiten mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Karl Dedecius im Senatssaal der Europa-Universität, Große Scharrnstraße 59, fortgesetzt. Dies nimmt die Viadrina auch zum Anlass, an diesem Tag ihr Zentrum für interdisziplinäre Polenstudien (ZiP) zu eröffnen. Es bündelt die bereits an der Viadrina existierende exzellente Lehre und Forschung zum Nachbarland Polen. Der Aufbau des ZiP wurde durch eine von der brandenburgischen Landesregierung neu eingerichtete Professur für interdisziplinäre Polenstudien ermöglicht, deren Berufungsverfahren derzeit läuft.Dazu sagte Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger: „Die Viadrina will mit der Gründung zu einem europäischen Zentrum der interdisziplinären Forschung und Lehre zu Polen werden. Besonders freut mich, dass die Eröffnung zum 20. Jahrestag des am 17. Juni 1991 unterzeichneten Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit stattfindet. Das ist ein Signal der Viadrina und des Landes Brandenburg, dass unser Nachbar wie in den vergangenen 20 Jahren auch in Zukunft im Mittelpunkt unseres Interesses stehen wird.“
Die Veranstaltungen sind öffentlich – Interessierte aus Stadt und Universität sind herzlich eingeladen
Medienvertreter sind herzlich eingeladen!
Donnerstag, 16. Juni / Collegium Polonicum, Große Aula, ul. Kościuszki 1, Słubice
17.00 Uhr Begrüßung durch den Präsidenten der Europa-Universität Viadrina
Festrede anlässlich des 90. Geburtstags von Karl Dedecius
17.30 Uhr Glückwünsche von Freunden und Vertretern aus Politik, Kultur und Wissenschaft
18.30 Uhr Lesung mit Karl Dedecius
Freitag, 17. Juni / Europa-Universität Viadrina, Senatssaal, Große Scharrnstraße 59, Frankfurt (Oder)
10.00 Uhr Feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde an Karl Dedecius
Eröffnung des Zentrums für interdisziplinäre Polenstudien
12.00 Uhr Empfang
Weitere Informationen:
Presseabteilung Europa-Universität Viadrina (Michaela Grün)
E-Mail: presse_gruen@europa-uni.de / Tel.: 0335 - 5534 4601