Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 116-2012
Viadrina-Kurznachrichten
„Frauen, rettet unsere Wirtschaft!“ – Öffentliche Antrittsvorlesung
Über Frauenquoten in Führungspositionen spricht Viadrina-Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Bartosz Makowicz am Dienstag, dem 19. Juni, 18.00 Uhr, in seiner öffentlichen Antrittsvorlesung.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
„Exzellente Forschung = exzellente Lehre?“ – Diskussionsveranstaltung
Am Mittwoch, dem 20. Juni, 16.00 Uhr, laden die Studierenden der Viadrina ein zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zum Thema: „Exzellente Forschung = exzellente Lehre?“. Auf dem Podium debattieren Till Heyer-Stuffer (Geschäftsführer des Netzwerks „Studienqualität Brandenburg“), Prof. Dr. Frank Heidmann (Experte der FH Potsdam zum forschenden Lehren), Franziska Grell, (Studentin der FU Berlin) und Vertretern des an der Europa-Universität Viadrina beantragten Exzellenzclusters „B/Orders in Motion“.
Interessenten sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.
„Der arabische Frühling darf nicht verblühen!“ – Frauenrechte in Tunesien und Jemen
Ohne sie wäre die arabische Revolution nicht denkbar gewesen – Tunesierinnen und Jemenitinnen kämpften Seite an Seite mit ihren Männern für Freiheit und Frauenrechte. Wie aber sieht die Situation der Frauen nach der Revolution in Tunesien und im Jemen heute aus? Über Frauenrechte in Tunesien und im Jemen informiert am Mittwoch, 20. Juni, 19.00 Uhr, eine öffentliche Veranstaltung der Amnesty International Hochschulgruppe.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 203.
„Deutschland, Europa und die Welt“ – Online-Vorlesung der Urania
Wie Deutschland, Europa und die Welt im 20. und 21. Jahrhundert zueinander standen, referiert Dr. Norman Domeier am Mittwoch, 20. Juni 2012, 19.00 Uhr, in der nächsten Ausgabe der Urania-Online-Vorlesungen. Der Historiker wird eigens für die Veranstaltung per Video-Live-Stream aus Stuttgart an die Viadrina zugeschaltet.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.