Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 130-2012

vom 5. Juli 2012

Viadrina-Kurznachrichten


Günter Verheugen im Gespräch – Podiumsdiskussion: Ausweg „Mehr Europa?"
Günter Verheugen – Honorarprofessor für „Europäisches Regieren“ an der Europa-Universität – setzt am Montag, 9. Juli 2012, 16.00 Uhr, die öffentliche Diskussionsreihe zur „Krise in der EU“ an der Viadrina fort. Der ehemalige EU-Kommissar diskutiert mit den Viadrina-Wissenschaftlern Dr. Nicolai von Ondarza und Prof. Dr. Timm Beichelt über die institutionellen Implikationen der europäischen Schuldenkrise. Interessenten und Journalisten sind herzlich eingeladen in den Senatssaal der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Hauptgebäude, Raum 109.
Seit Februar 2010 unterrichtet der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen als Honorarprofessor „Europäisches Regieren” im Master-Studiengang „Europastudien“ und unterstützt die Studierenden der Europa-Universität Viadrina so auf ihrem Karriereweg in europäische und internationale Organisationen.


Osteuropa und was dann? – Eine Redakteurin aus dem ARD-Studio Warschau berichtet
Osteuropahistorikerin Vera Sonntag berichtet am Montag, 9. Juli, 18.15 Uhr, im Rahmen des Osteuropakolloquiums über ihren beruflichen Werdegang und ihre Tätigkeit als Redakteurin im ARD-Studio Warschau.
Interessenten und Journalisten sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Raum 102.


„Wie der Internationale Gerichtshof Menschenrechte schützt“ – Öffentliche Antrittsvorlesung
Menschenrechtsexpertin Prof. Dr. Carmen Thiele hält am Dienstag, 10. Juli, 18.15 Uhr, ihre öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema „Der Schutz der Menschenrechte durch den Internationalen Gerichtshof“.
Interessenten sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.