Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 139-2012

vom 6. August 2012

ELSA-Konferenz an der Viadrina zu „Afrika im 21. Jahrhundert“

Die „ELSA Viadrina International Law Conference“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wird sich in dieser Woche vom 8. bis 12. August 2012 in Vorträgen und Workshops mit dem Thema „Afrika im 21. Jahrhundert“ befassen. ELSA ist die die weltgrößte unabhängige Jurastudenten-Vereinigung.

Ausgehend von der Vision von ELSA, welche eine gerechte Welt vor Augen hat, in der Respekt für Menschenwürde und kulturelle Diversität herrschen, lädt ELSA-Frankfurt (Oder) e.V. bereits zum zweiten Mal zu einer Law-Conference an der Viadrina ein. Rund 50 Teilnehmer werden erwartet. Schirmherr des Projekts ist Günther Nooke, der Afrika-Beauftragte von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

„Afrika ist ein Kontinent, der durch Kolonisation, Ausbeutung, die verschiedensten Regimestile und viele kulturelle Einflüsse geprägt wurde. Dass dies immer wieder zu Konflikten führt, wird in den Medien deutlich. Jedoch bleibt die Berichterstattung zumeist oberflächlich. Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein für die Probleme des afrikanischen Kontinents zu schärfen und interessierten Studenten und Referendaren ausgewählte Themen gezielt zu vermitteln. Dabei geht es unter anderem um den „Arabischen Frühling“, Kindersoldaten, Blutdiamanten und Frauenrechte. Eingebunden werden Referenten aus den Bereichen des internationalen Rechts, der Lehre und der Politik sowie Repräsentanten verschiedener Organisationen“, so die Veranstalter der englischsprachigen Konferenz.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.elsa-frankfurt.de/events/elsa-viadrina-international-law-conference-2012

summerlawschool@elsa-frankfurt.de