Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 152-2012

vom 20. September 2012

Einladung zum Runden Tisch zu „Friedrich und Osteuropa“
und zur Präsentation der Trialog-Sommerschule im Frankfurter Rathaus

Am Dienstag, dem 25. September 2012, findet um 17.00 Uhr im Rahmen der vom Auswärtigen Amt und dem DAAD finanzierten deutsch-polnisch-russischen Trialog-Sommerschule „Grenzen der Erinnerung. Erinnerungslandschaften im Oderraum“ im Senatssaal der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59, ein Runder Tisch zum Thema „Friedrich der Große und Osteuropa“ statt.
Wie stellt sich die historische Persönlichkeit Friedrichs in der polnischen und russischen Geschichtsschreibung der Gegenwart dar, welche Entwicklungen gibt es hier? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zum komplizierten Verhältnis Friedrichs zu Osteuropa? – Diese Fragen sollen unter der Moderation von PD Dr. Olga Kurilo von Prof. Dr. Viktor Sergeev (Kaliningrad), Prof. Dr. Juij Ivonin (Smolensk), Prof. Dr. Werner Benecke (Frankfurt/Oder), Dr. Maxim Anisimov (Moskau), Dr. Agnieszka Pufelska  (Potsdam) und Dr. Grzegorz Podruczny (Frankfurt/Oder, Słubice) diskutiert werden.


Am Freitag, dem 28. September 2012, findet um 17.00 Uhr im Rathaus Frankfurt (Oder) die Präsentation der Ergebnisse der deutsch-polnisch-russischen Trialog-Sommerschule 2012 „Grenzen der Erinnerung. Erinnerungslandschaften im Oderraum“ statt. Aufgabe  war eine Spurensuche zu den vier Themenschwerpunkten „Kriege und Schlachten. Nationen in Konfrontation“, „Die Oder als Kultur- und Naturraum“, „Kultur und Kunst im Oderraum“ und „Identitätskonstruktionen im Oderraum“. Die einzelnen Forschungsgruppen präsentieren Bilder, stellen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Sommerschule vor und stellen sie zur Diskussion.

Interessenten sind zu beiden Veranstaltungen herzlich willkommen!