Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 158-2012

vom 1. Oktober 2012
Uni, Stadt und Kommilitonen kennenlernen:
Viadrina und ihre Studierenden empfangen neu Immatrikulierte mit Begrüßungswoche vom 8. bis 13. Oktober

Für die Viadrina ist es das 41. Semester, für viele Studienanfängerinnen und -anfänger das allererste an der Europa-Universität. Damit der Start in den neuen Lebensabschnitt gut gelingt, bieten die Viadrina und ihre Studierenden in der Woche vom 8. bis 13. Oktober 2012 zahlreiche Veranstaltungen rund ums Studieren und Leben in und um Frankfurt (Oder) an.

Neben allgemeinen Informationen zum Studium an der Viadrina, studentischem Wohnen, BAföG, Uni-WLAN, Hochschulsport und studentischen Initiativen steht vor allem das Kennenlernen von Stadt und Studis im Vordergrund. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Viadrina am Montag, 8. Oktober, um  11.30 Uhr im Audimax, Logenstraße 2, gehen Stadtführer des Tourismusvereins Frankfurt (Oder)  um 14 Uhr mit den Erstsemesterstudierenden auf Entdeckungstour durch ihren neuen Studienort. Während hier die „Klassiker“ der Oderstadt wie die Marienkirche auf dem Plan stehen, können bei der Stadtrallye der Fachschaftsräte der Europa-Universität am Dienstag, 9. Oktober, um 16 Uhr unbekanntere Orte auf spielerische Art und Weise erkundet werden. Treffpunkt für beide Veranstaltungen ist auf dem Uni-Campus vor dem Auditorium Maximum, Logenstraße 2.

Einen Blick auch über die Stadtgrenzen hinaus wirft die Regionalgeschichtliche Bus-Exkursion links und rechts der Oder am Samstag, 13. Oktober, die von der Allgemeinen Studienberatung der Viadrina angeboten wird. Die Tour führt durch das Oderbruch, unter anderem über das Schlachtfeld von Zorndorf 1758, die Höhen der „Zehdener Karpaten“ und das Schloss Gusow. Neben den visuellen Eindrücken wird auch ein Einblick in die Geschichte der Region und des Landes Brandenburg geboten.
Zum gegenseitigen Beschnuppern haben die Fachschaftsräte der drei Fakultäten ein buntes Kennlern-Programm für die Neuen zusammengestellt. Die Willkommensparty im Studierendenclub basswood 7, Lindenstraße 7, am Dienstag, 9. Oktober, ab 22 Uhr bietet dazu eine ebenso gute Gelegenheit wie der Bowlingabend im Space Bowl, Büttner Straße 5, am Donnerstag, 11. Oktober, ab 18 Uhr. Weiteres Highlight ist das „Frankfurt Oder Barhopping“ am Mittwoch, 10. Oktober, ab 20 Uhr, bei dem ältere Semester mit den „Neuen“ von Bar zu Bar springen und auch Geheimtipps abseits des Uni-Campus nicht auslassen. Und damit es mit der Kommunikation auch auf der polnischen Oderseite klappt, bieten Studierende der Initiative GFPS am Dienstag, 9. Oktober, um 18 Uhr im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europa-Platz 1, Raum 102, einen Polnisch-Crashkurs an.

Auch mit Frankfurts Stadtoberhaupt können die Erstsemester ins Gespräch kommen. Diese Möglichkeit bietet der traditionelle Neustudi-Empfang bei Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke im Frankfurter Rathaus am Mittwoch, 10. Oktober, ab 18 Uhr.

Das komplette Programm der Einführungswoche ist im Internet zu finden unter:
www.europa-uni.de/de/studium/termine/studienanfaenger/2907_Wegweiser-Broschuere_Final_Web.pdf