Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 16-2012

 vom 19. Januar 2012

Viadrina-Kurznachrichten  

 

Demokratie in totalitären Staaten? – Vortag zum Engagement deutscher Stiftungen
Am Dienstag, dem 24. Januar, 18.00 Uhr, ist Heike Dörrenbächer (Friedrich-Naumann-Stiftung, Kiew) im Rahmen der Vorlesungsreihe „Geteilte Zivilgesellschaft“ zu Gast an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Thema des öffentlichen Vortrags in englischer Sprache ist: „Multi-party approaches of democracy promotion in single-party presidential systems: The case of the German foundations“.
Interessierte aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 162.

Nachhaltige Universitäten? – Vortrag
„Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen“ steht am kommenden Dienstag, dem 24. Januar, 18.00 Uhr, im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Gerd Michelsen (Leuphana Universität, Lü̈neburg) im Rahmen einer von Studierenden initiierten Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der ehemalige Vizepräsident der renommierten Reformuniversität in Lüneburg geht der Frage nach, welche Rolle Nachhaltigkeit an einer modernen Universität spielen kann.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Europaplatz 1, Hörsaal 1.

„Medea“ – Türkische Gaststudenten inszenieren „Medea“ an der Viadrina
Am Dienstag, dem 24. Januar, 19.30 Uhr, inszeniert eine Gruppe türkischer Gaststudenten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) den griechischen Klassiker „Medea“ in englischer Sprache.
Alle Interessierten aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Der Eintritt ist frei.

Kalter Krieg und kulturelles Erbe – Öffentlicher Vortrag
„Das kulturelle Erbe Europas und der Kalte Krieg“ ist Thema des Vortrags von Dr. Barbara Picht (Europa-Universität Viadrina) am Mittwoch, dem 25. Januar, 18.15 Uhr, im Rahmen des kulturgeschichtlichen Kolloquiums an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 07.